14. Mai 2022 07:37
Vielen Dank für die Berechnungen. Diese sind auch unabhängig von der Diskussion zu München-Schwandorf-Hof/Prag sehr interessant, denn sie werden jedes EVU betreffen, wo man über den Einsatz von Zweikraftloks nachdenkt. Denn auch im Geschwindigkeitsbereich von Güterzügen kann man mit der vierachsigen 248 keine Wunder in Sachen Zugkraft erwarten, im Vergleich zu einer vollwertigen Ellok bzw. im Vergleich zu einer Eurodual. Trotzdem haben sich für den Güterverkehr mittlerweile doch einige EVU für die 248 entschieden, denn für eine 159 muß halt auch erstmal der Kauf- oder Mietpreis aufgebracht werden können. Das wird nur dort der Fall sein, wo man sie wegen schwerer Züge wirklich unbedingt benötigt. Im Reisezugverkehr wäre eine 159 m.E. ohnehin nur für Sonderfälle wie die Züge mit 9 oder 10 Dosto zwischen Mühldorf und München vertretbar, wo das Szenario ja schon mal diskutiert wurde.


EP3/5 schrieb:
------------------------------------------------------
> Ich hab jetzt nicht die Möglichkeit abzuschätzen
> inwiefern sich dieser Unterschied auf den Fahrplan
> auswirkt, aber ich gehe davon aus, dass sich durch
> den Ersatz der BR 183 durch eine Vectron Dual Mode
> eine Fahrtzeitverlängerung im einstelligen
> Minutenbereich ergeben würde... Insbesondere bei
> Verspätungen könnten dieser vermutlich nicht mehr
> so leicht aufgeholt werden...

Das wird sicher so sein. Zwar haben in der Vergangenheit auch schon Loks der BR 223 mitunter die Züge zwischen Regensburg und München befördert und konnten den Fahrplan halbwegs halten. Aber die Reserven dürften aufgebraucht gewesen sein.

Trotzdem möchte ich erneut erklären, warum ich die BR 248 überhaupt ständig ins Spiel bringe: Nicht weil sie auf der Strecke besondere Vorteile hätte (denn der Richtungswechsel und Stärkung/Schwächung sind ohnehin notwendig). Sondern um doch noch irgendwie das von der BEG absichtlich mittels der Ausschreibungsbedingungen heraufbeschworene Szenario abzuwenden, daß demnächst im Nordabschnitt die BR 218 zum Einsatz kommt und im Südabschnitt die BR 111 zumindest zum Einsatz kommen DARF, wovon bei Knappheit an BR 146 wohl auch Gebrauch gemacht werden würde. Demgegenüber wäre man m.E. mit gemieteten BR 248 schon besser dran, denn neben der theoretischen Fahrzeit muss man auch an die Ausfallrate und den Instandhaltungsaufwand und die dafür benötigten Fachleute (hat man die wirklich noch in ausreichender Zahl?) denken.

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wir verschlafenen Bayern?

Mech77 1769 10. Mai 2022 14:03

Re: Wir verschlafenen Bayern?

Korbinian E. 1094 10. Mai 2022 14:23

Re: Wir verschlafenen Bayern?

extirschenreuther 926 10. Mai 2022 16:56

Hybridloks / Zweikraftloks

223 061 772 11. Mai 2022 19:49

Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

EP3/5 795 13. Mai 2022 22:52

Re: Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

223 061 802 14. Mai 2022 07:37

Re: Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

apfelpfeil 622 14. Mai 2022 08:57

Re: Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

EP3/5 683 14. Mai 2022 13:03

Re: Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

apfelpfeil 602 17. Mai 2022 11:33

Re: Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

EP3/5 524 18. Mai 2022 21:05

Darum ging es nicht so ganz …

223 061 544 18. Mai 2022 23:23

Stimmt...

EP3/5 527 19. Mai 2022 07:59

Re: Darum ging es nicht so ganz …

apfelpfeil 525 20. Mai 2022 08:33

Mal noch ein Diagramm einer Euro9000 Zweikraftlok als Vergleich

223 061 659 14. Mai 2022 13:29

Re: Mal noch ein Diagramm einer Euro9000 Zweikraftlok als Vergleich

EP3/5 583 18. Mai 2022 20:58

Re: Mal noch ein Diagramm einer Euro9000 Zweikraftlok als Vergleich

apfelpfeil 449 23. Mai 2022 12:08

Versuch einer Zusammenfassung

223 061 431 23. Mai 2022 19:10

Ja

feezer 743 11. Mai 2022 13:41

Re: Wir verschlafenen Bayern?

bayreuth 548 17. Mai 2022 09:18

Re: Wir verschlafenen Bayern?

Mech77 495 20. Mai 2022 16:26

Bayern retten?

DieselundDampf 428 24. Mai 2022 21:55



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