Die Zugkraft der 248 ist bis 30 km/h genauso groß wie bei der 183. Die bringt also jeden Zug den die 183 zu ziehen vermag genauso weg. Nur halt ab 30km/h deutlich langsamer. Mehr Leistung bringt - dank Drehstromtechnik - keine weitere Zugkraft, sondern "nur" Geschwindigkeit. Bei einer Last mit einem Bedarf von ~225 kN kommt halt die 183 auf 100 km/h, während der 248 bei ~ 40 km/h die Puste ausgeht. Dafür bringt die 248 denselben Zug aber deutlich sparsamer ans Ziel. Nicht nur in der Anschaffung, sondern vor allem im Verbrauch. Schnell Fahren kostet vor allem Energie! Wer rechnet und die Zeit aufbringen kann, fährt mit der 248 wirtschaftlicher. Erst wenn die langsame Trasse unverhältnismäßig teuer wird weil sie schnellere Züge aufhält brauchts die Leistung wirklich. Oder wenn das transportierte Gut keine Zeit hat... Beispiel Tchibo: hat offensichtlich Zeit knausert aber um jeden Euro -> folgerichtig ist eine 248 im Einsatz.
Nochwas zum "Zugkraftüberschuss" von EP3/5: Die Geschwindigkeit im Schnittpunkt wird durchaus erreicht. Der "Zugkraftüberschuss" geht ja in die weitere Beschleunigung, aber in dem Punkt gibt es keine Beschleunigung mehr, daher braucht es dort auch keinen "Zugkraftüberschuss". (und mit wenig "Zugkraftüberschuss" kommt halt auch nur wenig Beschleunigung raus, deshalb dauert es auch immer so lange, bis die Schnittpunkte erreicht werden)
Konkret auf den Alex bezogen heißt das, die 248 kann durchaus adäquate Geschwindigkeiten fahren, braucht aber länger zum Beschleunigen als eine 183. Also kann die 183 ihren Zeitvorteil nur beim Beschleunigen ausspielen, das macht bei entsprechend nur wenigen Halten schon nicht so wahnsinnig viel aus, bei häufigen Halten wie bei einer S-Bahn bringt es mehr. Oder bei größeren, längeren Steigungen. Dann liegt ja die grüne Kurve höher. Wenn ich da 10 km bergan fahre kostet es schon Zeit wenn ich nur mit 100 km/h unterwegs bin anstatt mit 140 km/h. Das macht sich aber in Gegenrichtung (dann bergab) wieder wett...
223 061 schrieb:
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> Vielen Dank für die Berechnungen. Diese sind auch
> unabhängig von der Diskussion zu
> München-Schwandorf-Hof/Prag sehr interessant, denn
> sie werden jedes EVU betreffen, wo man über den
> Einsatz von Zweikraftloks nachdenkt. Denn auch im
> Geschwindigkeitsbereich von Güterzügen kann man
> mit der vierachsigen 248 keine Wunder in Sachen
> Zugkraft erwarten, im Vergleich zu einer
> vollwertigen Ellok bzw. im Vergleich zu einer
> Eurodual. Trotzdem haben sich für den Güterverkehr
> mittlerweile doch einige EVU für die 248
> entschieden, denn für eine 159 muß halt auch
> erstmal der Kauf- oder Mietpreis aufgebracht
> werden können. Das wird nur dort der Fall sein, wo
> man sie wegen schwerer Züge wirklich unbedingt
> benötigt. Im Reisezugverkehr wäre eine 159 m.E.
> ohnehin nur für Sonderfälle wie die Züge mit 9
> oder 10 Dosto zwischen Mühldorf und München
> vertretbar, wo das Szenario ja schon mal
> diskutiert wurde.
>
>
> EP3/5 schrieb:
> ------------------------------------------------------
> > Ich hab jetzt nicht die Möglichkeit
> abzuschätzen
> > inwiefern sich dieser Unterschied auf den
> Fahrplan
> > auswirkt, aber ich gehe davon aus, dass sich
> durch
> > den Ersatz der BR 183 durch eine Vectron Dual
> Mode
> > eine Fahrtzeitverlängerung im einstelligen
> > Minutenbereich ergeben würde... Insbesondere
> bei
> > Verspätungen könnten dieser vermutlich nicht
> mehr
> > so leicht aufgeholt werden...
>
> Das wird sicher so sein. Zwar haben in der
> Vergangenheit auch schon Loks der BR 223 mitunter
> die Züge zwischen Regensburg und München befördert
> und konnten den Fahrplan halbwegs halten. Aber die
> Reserven dürften aufgebraucht gewesen sein.
>
> Trotzdem möchte ich erneut erklären, warum ich die
> BR 248 überhaupt ständig ins Spiel bringe: Nicht
> weil sie auf der Strecke besondere Vorteile hätte
> (denn der Richtungswechsel und Stärkung/Schwächung
> sind ohnehin notwendig). Sondern um doch noch
> irgendwie das von der BEG absichtlich mittels der
> Ausschreibungsbedingungen heraufbeschworene
> Szenario abzuwenden, daß demnächst im
> Nordabschnitt die BR 218 zum Einsatz kommt und im
> Südabschnitt die BR 111 zumindest zum Einsatz
> kommen DARF, wovon bei Knappheit an BR 146 wohl
> auch Gebrauch gemacht werden würde. Demgegenüber
> wäre man m.E. mit gemieteten BR 248 schon besser
> dran, denn neben der theoretischen Fahrzeit muss
> man auch an die Ausfallrate und den
> Instandhaltungsaufwand und die dafür benötigten
> Fachleute (hat man die wirklich noch in
> ausreichender Zahl?) denken.
>
> Gruß
> 223 061