Vielen Dank für die Berechnungen. Diese sind auch unabhängig von der Diskussion zu München-Schwandorf-Hof/Prag sehr interessant, denn sie werden jedes EVU betreffen, wo man über den Einsatz von Zweikraftloks nachdenkt. Denn auch im Geschwindigkeitsbereich von Güterzügen kann man mit der vierachsigen 248 keine Wunder in Sachen Zugkraft erwarten, im Vergleich zu einer vollwertigen Ellok bzw. im Vergleich zu einer Eurodual. Trotzdem haben sich für den Güterverkehr mittlerweile doch einige EVU für die 248 entschieden, denn für eine 159 muß halt auch erstmal der Kauf- oder Mietpreis aufgebracht werden können. Das wird nur dort der Fall sein, wo man sie wegen schwerer Züge wirklich unbedingt benötigt. Im Reisezugverkehr wäre eine 159 m.E. ohnehin nur für Sonderfälle wie die Züge mit 9 oder 10 Dosto zwischen Mühldorf und München vertretbar, wo das Szenario ja schon mal diskutiert wurde.
EP3/5 schrieb:
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> Ich hab jetzt nicht die Möglichkeit abzuschätzen
> inwiefern sich dieser Unterschied auf den Fahrplan
> auswirkt, aber ich gehe davon aus, dass sich durch
> den Ersatz der BR 183 durch eine Vectron Dual Mode
> eine Fahrtzeitverlängerung im einstelligen
> Minutenbereich ergeben würde... Insbesondere bei
> Verspätungen könnten dieser vermutlich nicht mehr
> so leicht aufgeholt werden...
Das wird sicher so sein. Zwar haben in der Vergangenheit auch schon Loks der BR 223 mitunter die Züge zwischen Regensburg und München befördert und konnten den Fahrplan halbwegs halten. Aber die Reserven dürften aufgebraucht gewesen sein.
Trotzdem möchte ich erneut erklären, warum ich die BR 248 überhaupt ständig ins Spiel bringe: Nicht weil sie auf der Strecke besondere Vorteile hätte (denn der Richtungswechsel und Stärkung/Schwächung sind ohnehin notwendig). Sondern um doch noch irgendwie das von der BEG absichtlich mittels der Ausschreibungsbedingungen heraufbeschworene Szenario abzuwenden, daß demnächst im Nordabschnitt die BR 218 zum Einsatz kommt und im Südabschnitt die BR 111 zumindest zum Einsatz kommen DARF, wovon bei Knappheit an BR 146 wohl auch Gebrauch gemacht werden würde. Demgegenüber wäre man m.E. mit gemieteten BR 248 schon besser dran, denn neben der theoretischen Fahrzeit muss man auch an die Ausfallrate und den Instandhaltungsaufwand und die dafür benötigten Fachleute (hat man die wirklich noch in ausreichender Zahl?) denken.
Gruß
223 061