Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

14. Mai 2022 13:03
Hallo zusammen,

Danke für eure Anmerkungen und Ergänzungen!

Quote
223 061
Denn auch im Geschwindigkeitsbereich von Güterzügen kann man mit der vierachsigen 248 keine Wunder in Sachen Zugkraft erwarten, im Vergleich zu einer vollwertigen Ellok bzw. im Vergleich zu einer Eurodual. 
Wie schon apfelpfeil geschrieben hat: bis 30 km/h wird man keinen Unterschied merken. Wenn dann im oberem Geschwindigkeitsbereich. Aber wie die DualMode auf der Schiefen Ebene beweist, ist schon einiges möglich, die Frage ist eher was man als Vergleich ranzieht. Vergleicht man sie beispielsweise mit einer ER20, dann liegt die Zugkraft doch im gesamten Geschwindigkeitsbereich deutlich höher.

Quote
apfelpfeil
Nicht nur in der Anschaffung, sondern vor allem im Verbrauch. Schnell Fahren kostet vor allem Energie! Wer rechnet und die Zeit aufbringen kann, fährt mit der 248 wirtschaftlicher.
Solche Aussagen finde ich ehrlicherweise etwas schwierig... Wenn man die gesamten Lebenszykluskosten vergleichen würde, darf man einen westentlichen Kostentreiber, neben Anschaffung und Energie, nicht vergessen: die Instandhaltung. Und hier wird es jetzt schwierig. Grundsätzlich sind Dieselloks in der Instandhaltung wesentlich teurer als Elektrolokomotiven. Der Dieselmotor einer Diesellok unterliegt aufgrund der Vielzahl an beweglichen Teilen vom Prinzip her schon einem deutlich höherem Verschleiß als eine Elektrolok jemals haben wird... Da Zweikraftlok ja irgendwo dazwischen liegen, gehe ich davon aus, dass die Instandhaltung doch teurer ist als eine reine Elektrolok... Ob man dieses zusätzliche Kosten durch einen geringeren Energiebedarf wieder rein holen könnte...? Ich weiß es nicht... confused smiley

Quote
apfelpfeil
Die Geschwindigkeit im Schnittpunkt wird durchaus erreicht. 
Vielleicht nach unendlicher Zeit winking smiley geht die Kraft zum beschleunigen (=Zugkraftüberschuss) gegen Null, dann geht auch, wie der gute alte Newton herausgefunden hat (F=m*a bzw. a=F/m), die Beschleunigung gegen Null... Aber hier treffen natürlich Theorie und Wirklichkeit aufeinander: der von mir angenommene Fahrwiderstand ist ja das Maximum, d.h. in der max. Steigung erreicht die Lok den Schnittpunkt nie, hingegen wenn es eben oder bergab geht, dann sind höhere Geschwindigkeiten möglich. smiling smiley

Viele Grüße allerseits,
EP3/5
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wir verschlafenen Bayern?

Mech77 1763 10. Mai 2022 14:03

Re: Wir verschlafenen Bayern?

Korbinian E. 1088 10. Mai 2022 14:23

Re: Wir verschlafenen Bayern?

extirschenreuther 923 10. Mai 2022 16:56

Hybridloks / Zweikraftloks

223 061 767 11. Mai 2022 19:49

Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

EP3/5 789 13. Mai 2022 22:52

Re: Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

223 061 797 14. Mai 2022 07:37

Re: Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

apfelpfeil 619 14. Mai 2022 08:57

Re: Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

EP3/5 677 14. Mai 2022 13:03

Re: Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

apfelpfeil 596 17. Mai 2022 11:33

Re: Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

EP3/5 518 18. Mai 2022 21:05

Darum ging es nicht so ganz …

223 061 540 18. Mai 2022 23:23

Stimmt...

EP3/5 521 19. Mai 2022 07:59

Re: Darum ging es nicht so ganz …

apfelpfeil 517 20. Mai 2022 08:33

Mal noch ein Diagramm einer Euro9000 Zweikraftlok als Vergleich

223 061 653 14. Mai 2022 13:29

Re: Mal noch ein Diagramm einer Euro9000 Zweikraftlok als Vergleich

EP3/5 577 18. Mai 2022 20:58

Re: Mal noch ein Diagramm einer Euro9000 Zweikraftlok als Vergleich

apfelpfeil 446 23. Mai 2022 12:08

Versuch einer Zusammenfassung

223 061 425 23. Mai 2022 19:10

Ja

feezer 737 11. Mai 2022 13:41

Re: Wir verschlafenen Bayern?

bayreuth 545 17. Mai 2022 09:18

Re: Wir verschlafenen Bayern?

Mech77 489 20. Mai 2022 16:26

Bayern retten?

DieselundDampf 422 24. Mai 2022 21:55



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen