>
> Und da auch eine Elektrifizierung länger dauert,
> wird es wohl locker bis 2040 oder 2050 VT und
> Dieselloks in unserem Raum geben.
>
> Warum also gute Nacht?
> Ich will wieder viel mehr Dieselloks auf unseren
> Strecken sehen.
> Alles besser als die Lkws auf den Autobahnen.
Nun, das ist ja, wie im FP-Artikel zu lesen, zunächst die Sache, dass unsere Politiker hier im Vergleich zu Baden-Württemberg geschlafen haben. M.W.n. unterliegt auch die BEG und deren Verträge den Entscheidungen unserer Politiker, da die BEG ja staatlich betrieben wird; es ist ja quasi ein Verkehrszweckverband.
Und klar, der eine mag Dieselloks und Dieseltriebzüge, der andere E-Loks. Was langfristig für die Umwelt besser ist, steht wohl nicht zur DIskussion. Mit dem momentanen Planungs- und Verfahrensstand zur Elektrifizierung hätte man es zumindest möglich machen können, dass auch bei uns Wasserstoff- oder Batterietriebzüge fahren, wenigstens bis zur vollständigen Elektrifizierung.
Die im Thema angesprochenen Zweikraftloks können und müssen nur ein Anfang sein. Mit Sicherheit aber nicht weiterhin reine Dieselloks (bei denen ja auch einige BR ihren Zenit bereits erreichten). Weil weniger LKW und damit mehr Bahnverkehr würde auch hier im Umkehrschluss eher mehr Dieselloks bedeuten - womit sich der Hund in Sachen Umweltschutz/Klimawandel wieder im Schwanz beißt. Dies ist kein nachhaltiges Konzept, bis die Strecken hier ausgebaut und vollständig elektrifiziert sind.
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.22 16:35.