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Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

13. Mai 2022 22:52
Hallo 223 061,

Ich hab die Diskussion mal als Anlass genommen, mir ein paar Gedanken zu dem Thema zu machen. Während im nicht elektrifizierten Teil des Laufwegs die Leistung einer Vectron Dual Mode im Vergleich zu einer ER20 (oder auch im Vergleich zu einer BR 218) etwas höher liegt (2000 kW Vectron Dual Mode vs. 1750 kW ER20; beide Angaben am Rad, ohne Zugenergieversorgung), liegt sie im elektrifizierten Teil zwischen München und Regensburg gegenüber einer Siemens ES64U4 (Baureihe 183) doch deutlich darunter (2400 kW Vectron Dual Mode vs 6400 kW BR 183)...

Da insbesondere in diesem Bereich mit relativ hoher Geschwindigkeit gefahren wird und sich der Leistungsunterschied v.a. im oberen Geschwindigkeitsbereich eine wesentliche Rolle spielt, habe ich mir mal den Spaß gemacht die beiden Zugkraftkennlinien der beiden Lokomotiven übereinander zu legen. Die entsprechenden Daten entstammen der Literatur (u.a. [assets.new.siemens.com] ). Zusätzlich habe ich eine Fahrwiderstandskennlinie für einen Wagenzug bestehend aus 7 einstöckigen Wagen bei einer Streckenneigung von 6,67 ‰ eingezeichnet. Die dafür verwendete Formel stammt noch von der Bundesbahn.


Wie man unschwer erkennen kann, hat die BR 183 im oberen Geschwindigkeitsbereich (über ca. 30 km/h) eine deutlich höhere Zugkraft als die Vectron Dual Mode. Der (theoretische) Schnittpunkt der Zugkraftlinie mit der Widerstandslinie ergibt die größte mögliche Geschwindigkeit. Da an dieser Stelle der Zugkraftüberschuss (=Zugkraft minus Widerstand) jedoch 0 betragen würde, wird in der Realität diese Geschwindigkeit niemals erreicht.... Grundsätzlich sollte bei einer solch dichtbelegten Strecke im Personenverkehr ein Zugkraftüberschuss von mindestens 5 N/kN vorgehalten werden, d.h. bei einem Zuggewicht von 435 t (85 t + 7*50 t) sollte die Maximalgeschwindigkeit so gewählt werden, dass mindestens ca. 21 kN Zugkraftüberschuss vorhanden ist, um diese Geschwindigkeit mit einer ausreichend hohen Beschleunigung noch erreichen zu können. Bei der Vectron Dual Mode wäre diese Zugkraftüberschuss bei etwa 137 km/h erreicht. Bei der BR 183 hingegen ist auch noch bei 160 km/h noch ausreichend Zugkraftüberschuss vorhanden (ca. 100 kN).

Ich hab jetzt nicht die Möglichkeit abzuschätzen inwiefern sich dieser Unterschied auf den Fahrplan auswirkt, aber ich gehe davon aus, dass sich durch den Ersatz der BR 183 durch eine Vectron Dual Mode eine Fahrtzeitverlängerung im einstelligen Minutenbereich ergeben würde... Insbesondere bei Verspätungen könnten dieser vermutlich nicht mehr so leicht aufgeholt werden... Ob diese Fahrzeitverlängerung durch den dadurch entfallenen Lokwechsel in Regensburg und die höhere Leistung im nicht-elektrifizierten Teil wieder eingeholt werden kann, kann ich auch nicht einschätzen...

Wie immer: Alle Angaben wurden nach besten Wissen und Gewissen erstellt, aber ohne Gewähr winking smiley ich finde den Vergleich jedenfalls ganz interessant smiling bouncing smiley spinning smiley sticking its tongue out

VG,
EP3/5
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wir verschlafenen Bayern?

Mech77 1765 10. Mai 2022 14:03

Re: Wir verschlafenen Bayern?

Korbinian E. 1090 10. Mai 2022 14:23

Re: Wir verschlafenen Bayern?

extirschenreuther 924 10. Mai 2022 16:56

Hybridloks / Zweikraftloks

223 061 769 11. Mai 2022 19:49

Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

EP3/5 791 13. Mai 2022 22:52

Re: Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

223 061 799 14. Mai 2022 07:37

Re: Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

apfelpfeil 619 14. Mai 2022 08:57

Re: Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

EP3/5 680 14. Mai 2022 13:03

Re: Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

apfelpfeil 597 17. Mai 2022 11:33

Re: Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

EP3/5 519 18. Mai 2022 21:05

Darum ging es nicht so ganz …

223 061 541 18. Mai 2022 23:23

Stimmt...

EP3/5 521 19. Mai 2022 07:59

Re: Darum ging es nicht so ganz …

apfelpfeil 517 20. Mai 2022 08:33

Mal noch ein Diagramm einer Euro9000 Zweikraftlok als Vergleich

223 061 655 14. Mai 2022 13:29

Re: Mal noch ein Diagramm einer Euro9000 Zweikraftlok als Vergleich

EP3/5 580 18. Mai 2022 20:58

Re: Mal noch ein Diagramm einer Euro9000 Zweikraftlok als Vergleich

apfelpfeil 448 23. Mai 2022 12:08

Versuch einer Zusammenfassung

223 061 427 23. Mai 2022 19:10

Ja

feezer 741 11. Mai 2022 13:41

Re: Wir verschlafenen Bayern?

bayreuth 545 17. Mai 2022 09:18

Re: Wir verschlafenen Bayern?

Mech77 490 20. Mai 2022 16:26

Bayern retten?

DieselundDampf 424 24. Mai 2022 21:55



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