Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

17. Mai 2022 11:33
EP3/5 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> Danke für eure Anmerkungen und Ergänzungen!
>
>
Quote
223 061
> Denn auch im Geschwindigkeitsbereich von
> Güterzügen kann man mit der vierachsigen 248 keine
> Wunder in Sachen Zugkraft erwarten, im Vergleich
> zu einer vollwertigen Ellok bzw. im Vergleich zu
> einer Eurodual. 
>
> Wie schon apfelpfeil geschrieben hat: bis 30 km/h
> wird man keinen Unterschied merken. Wenn dann im
> oberem Geschwindigkeitsbereich. Aber wie die
> DualMode auf der Schiefen Ebene beweist, ist schon
> einiges möglich, die Frage ist eher was man als
> Vergleich ranzieht. Vergleicht man sie
> beispielsweise mit einer ER20, dann liegt die
> Zugkraft doch im gesamten Geschwindigkeitsbereich
> deutlich höher.
> [/quote]

Der Tchibo ist aber auch eine vergleichsweise harmlose Last.
Die Zugkraft die gebraucht wird, bestimmt die Geschwindigkeit, die erreicht wird. Nicht umgekehrt.

>
>
Quote
apfelpfeil
> Nicht nur in der Anschaffung, sondern vor allem im
> Verbrauch. Schnell Fahren kostet vor allem
> Energie! Wer rechnet und die Zeit aufbringen kann,
> fährt mit der 248 wirtschaftlicher.
>
> Solche Aussagen finde ich ehrlicherweise etwas
> schwierig... Wenn man die gesamten
> Lebenszykluskosten vergleichen würde, darf man
> einen westentlichen Kostentreiber, neben
> Anschaffung und Energie, nicht vergessen: die
> Instandhaltung. Und hier wird es jetzt schwierig.
> Grundsätzlich sind Dieselloks in der
> Instandhaltung wesentlich teurer als
> Elektrolokomotiven. Der Dieselmotor einer
> Diesellok unterliegt aufgrund der Vielzahl an
> beweglichen Teilen vom Prinzip her schon einem
> deutlich höherem Verschleiß als eine Elektrolok
> jemals haben wird... Da Zweikraftlok ja irgendwo
> dazwischen liegen, gehe ich davon aus, dass die
> Instandhaltung doch teurer ist als eine reine
> Elektrolok... Ob man dieses zusätzliche Kosten
> durch einen geringeren Energiebedarf wieder rein
> holen könnte...? Ich weiß es nicht... confused smiley
> [/quote]

Naja im Vergleich zu etwa einer 159 schon. Die hätte ja unterhaltsmäßig dasselbe in "grün". Die 183 hilft halt nix, wenn die Fahrleitung nicht komplett ist. Da bräuchtest du dann 2 Loks zum Gegenrechnen. Dass Fahren unter 100% Fahrdraht mit einer klassischen E-Lok günstiger ist ist unstrittig, ich beziehe mich hier auf die Fälle wo das halt eben nicht geht.

>
>
Quote
apfelpfeil
> Die Geschwindigkeit im Schnittpunkt wird durchaus
> erreicht. 
>
> Vielleicht nach unendlicher Zeit winking smiley geht die Kraft
> zum beschleunigen (=Zugkraftüberschuss) gegen
> Null, dann geht auch, wie der gute alte Newton
> herausgefunden hat (F=m*a bzw. a=F/m), die
> Beschleunigung gegen Null... Aber hier treffen
> natürlich Theorie und Wirklichkeit aufeinander:
> der von mir angenommene Fahrwiderstand ist ja das
> Maximum, d.h. in der max. Steigung erreicht die
> Lok den Schnittpunkt nie, hingegen wenn es eben
> oder bergab geht, dann sind höhere
> Geschwindigkeiten möglich. smiling smiley

> [/quote]

Nein die Zeit ist endlich. Auch praktisch. Nur muss natürlich die Steigung auch lange genug sein...das mag die Praxis meist bestimmen. Wenn Du schneller oben bist, dann reicht es natürlich nicht. Sie muss aber nicht unendlich lang sein.
Du kannst ja auch aus höherer Geschwindigkeit gegen den Berg fahren. Dann kommst Du auch in den Punkt, dann von der anderen Seite. Es ist nicht nur Theorie. Die Ungenauigkeiten kommen wenn vorhanden eher aus Schwankungen im Fahrwiderstand, etwa durch Kurven oder Wind.

>
> Viele Grüße allerseits,
> EP3/5
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wir verschlafenen Bayern?

Mech77 1769 10. Mai 2022 14:03

Re: Wir verschlafenen Bayern?

Korbinian E. 1093 10. Mai 2022 14:23

Re: Wir verschlafenen Bayern?

extirschenreuther 925 10. Mai 2022 16:56

Hybridloks / Zweikraftloks

223 061 771 11. Mai 2022 19:49

Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

EP3/5 795 13. Mai 2022 22:52

Re: Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

223 061 801 14. Mai 2022 07:37

Re: Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

apfelpfeil 622 14. Mai 2022 08:57

Re: Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

EP3/5 682 14. Mai 2022 13:03

Re: Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

apfelpfeil 599 17. Mai 2022 11:33

Re: Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

EP3/5 521 18. Mai 2022 21:05

Darum ging es nicht so ganz …

223 061 542 18. Mai 2022 23:23

Stimmt...

EP3/5 524 19. Mai 2022 07:59

Re: Darum ging es nicht so ganz …

apfelpfeil 521 20. Mai 2022 08:33

Mal noch ein Diagramm einer Euro9000 Zweikraftlok als Vergleich

223 061 657 14. Mai 2022 13:29

Re: Mal noch ein Diagramm einer Euro9000 Zweikraftlok als Vergleich

EP3/5 582 18. Mai 2022 20:58

Re: Mal noch ein Diagramm einer Euro9000 Zweikraftlok als Vergleich

apfelpfeil 448 23. Mai 2022 12:08

Versuch einer Zusammenfassung

223 061 429 23. Mai 2022 19:10

Ja

feezer 743 11. Mai 2022 13:41

Re: Wir verschlafenen Bayern?

bayreuth 548 17. Mai 2022 09:18

Re: Wir verschlafenen Bayern?

Mech77 491 20. Mai 2022 16:26

Bayern retten?

DieselundDampf 427 24. Mai 2022 21:55



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen