apfelpfeil schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Zugkraft der 248 ist bis 30 km/h genauso groß
> wie bei der 183.
Naja. Etwas schneller wird man halt auch mit schwereren Güterzügen zumeist fahren müssen, um keinen Ärger zu bekommen. Zumindest auf den Hauptstrecken. Aber mein ursprüngliches Anliegen war ja hier der Alex-Nachfolger im Reisezugverkehr, und da würde ich es auch so sehen, daß man zwischen München und Regensburg mit der BR 248 schon auskäme im RE-Verkehr. Zumal - wie von Euch erwähnt - im Dieselabschnitt ein Vorteil bestünde gegenüber der BR 218.
Wenn wir aber gerade beim Güterverkehr sind: In dem folgenden Dokument auf Seite 3 findet man zum Vergleich interessehalber ein Zugkraft-Geschwindigkeits-Diagramm der Euro 9000 im Elektro- und Dieselmodus und im Vergleich dazu eine „BoBo“-Ellok höherer Leistung, vermutlich die Vectron.
[
www.europeanlocpool.com]
Wie man sieht, hat die BoBo-Ellok ca. 320 kN Anfahrzugkraft und hält diese Zugkraft bis etwa 63 km/h, danach bricht sie zunehmend ein.
Die Euro 9000 im AC Elektromodus mit 9 MW Leistung hält ihre Anfahrzugkraft von 500 kN bis etwa 65 km/h, auf die 320 kN der vierachsigen Ellok kommt sie noch bei über 100km/h.
Die Euro 9000 im Dieselmodus mit nur 1,9 MW Leistung (2x CAT C32) hält die 500 kN dagegen nur bis etwa 10 km/h, bei 25km/h fällt sie sogar schon unter die 200 kN Zugkraft ab.
Die BR 248 muß man sich aus dem obigen Diagramm mit dazudenken, wobei sie im E-Modus wie oben gezeigt 2,4 MW, im Dieselmodus „nur“ 2 MW hat.
Gruß
223 061
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.22 13:39.