Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Mal noch ein Diagramm einer Euro9000 Zweikraftlok als Vergleich

14. Mai 2022 13:29
apfelpfeil schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Zugkraft der 248 ist bis 30 km/h genauso groß
> wie bei der 183.


Naja. Etwas schneller wird man halt auch mit schwereren Güterzügen zumeist fahren müssen, um keinen Ärger zu bekommen. Zumindest auf den Hauptstrecken. Aber mein ursprüngliches Anliegen war ja hier der Alex-Nachfolger im Reisezugverkehr, und da würde ich es auch so sehen, daß man zwischen München und Regensburg mit der BR 248 schon auskäme im RE-Verkehr. Zumal - wie von Euch erwähnt - im Dieselabschnitt ein Vorteil bestünde gegenüber der BR 218.


Wenn wir aber gerade beim Güterverkehr sind: In dem folgenden Dokument auf Seite 3 findet man zum Vergleich interessehalber ein Zugkraft-Geschwindigkeits-Diagramm der Euro 9000 im Elektro- und Dieselmodus und im Vergleich dazu eine „BoBo“-Ellok höherer Leistung, vermutlich die Vectron.

[www.europeanlocpool.com]

Wie man sieht, hat die BoBo-Ellok ca. 320 kN Anfahrzugkraft und hält diese Zugkraft bis etwa 63 km/h, danach bricht sie zunehmend ein.
Die Euro 9000 im AC Elektromodus mit 9 MW Leistung hält ihre Anfahrzugkraft von 500 kN bis etwa 65 km/h, auf die 320 kN der vierachsigen Ellok kommt sie noch bei über 100km/h.
Die Euro 9000 im Dieselmodus mit nur 1,9 MW Leistung (2x CAT C32) hält die 500 kN dagegen nur bis etwa 10 km/h, bei 25km/h fällt sie sogar schon unter die 200 kN Zugkraft ab.
Die BR 248 muß man sich aus dem obigen Diagramm mit dazudenken, wobei sie im E-Modus wie oben gezeigt 2,4 MW, im Dieselmodus „nur“ 2 MW hat.

Gruß
223 061



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.22 13:39.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wir verschlafenen Bayern?

Mech77 1769 10. Mai 2022 14:03

Re: Wir verschlafenen Bayern?

Korbinian E. 1093 10. Mai 2022 14:23

Re: Wir verschlafenen Bayern?

extirschenreuther 925 10. Mai 2022 16:56

Hybridloks / Zweikraftloks

223 061 771 11. Mai 2022 19:49

Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

EP3/5 795 13. Mai 2022 22:52

Re: Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

223 061 802 14. Mai 2022 07:37

Re: Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

apfelpfeil 622 14. Mai 2022 08:57

Re: Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

EP3/5 683 14. Mai 2022 13:03

Re: Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

apfelpfeil 600 17. Mai 2022 11:33

Re: Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

EP3/5 522 18. Mai 2022 21:05

Darum ging es nicht so ganz …

223 061 543 18. Mai 2022 23:23

Stimmt...

EP3/5 527 19. Mai 2022 07:59

Re: Darum ging es nicht so ganz …

apfelpfeil 522 20. Mai 2022 08:33

Mal noch ein Diagramm einer Euro9000 Zweikraftlok als Vergleich

223 061 657 14. Mai 2022 13:29

Re: Mal noch ein Diagramm einer Euro9000 Zweikraftlok als Vergleich

EP3/5 582 18. Mai 2022 20:58

Re: Mal noch ein Diagramm einer Euro9000 Zweikraftlok als Vergleich

apfelpfeil 449 23. Mai 2022 12:08

Versuch einer Zusammenfassung

223 061 429 23. Mai 2022 19:10

Ja

feezer 743 11. Mai 2022 13:41

Re: Wir verschlafenen Bayern?

bayreuth 548 17. Mai 2022 09:18

Re: Wir verschlafenen Bayern?

Mech77 491 20. Mai 2022 16:26

Bayern retten?

DieselundDampf 428 24. Mai 2022 21:55



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen