Vielen Dank für die weiteren detaillierten Ausführungen.
EP3/5 schrieb:
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> Will man nun 11 ER20
> und 5 183 durch 16 Vectron Dual Mode ersetzen,
> dann kann man davon ausgehen […] dass die
> Instandhaltung mit dem bisherigen Konzept
> günstiger ist, als durch den 1:1 Einsatz von
> Zweikraftlokomotiven. Nicht mehr und nicht weniger
>
Das ist nicht ganz das Szenario, um das es mir ging, sondern:
Der Betreiber, welcher bekanntlich das Los 1 gewonnen hat, möchte dem Vernehmen nach künftig mit BR 146 (eventuell jedoch auch mit BR 111) und mit der hochbetagten BR 218 fahren. Die bisher eingesetzten ER20 stehen sehr wahrscheinlich diesem neuen Betreiber
nicht zur Verfügung. Wie mir mehrfach hier erläutert wurde, würde wohl kein Lokvermieter - und sicher auch der Betreiber selbst nicht - extra neue Dieselloks beschaffen für die kurze Vertragslaufzeit von 3-5 Jahren. Zumal die BEG es gar nicht fordert. Wenn man dagegen eine Anmietung von modernen Zweikraftloks der BR 248 mit ZEV ins Auge fassen würde, dann könnte man m.E. eine signifikant höhere Betriebsstabilität und auch - zumindest im Vergleich zur BR 218 - niedrigere Instandhaltungsaufwände und geringeren Betriebsaufwand erreichen. Lärm- und Abgasemissionen wären ebenfalls
deutlich geringer, was in der öffentlichen Wahrnehmung heutzutage ziemlich wichtig ist. Und diese Loks ließen sich dann später ggf. auch anderweitig leicht vermieten, falls die Folgeausschreibung verlorengeht. So die Theorie…
Gruß
223 061