extirschenreuther schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mich auch mal interessieren würde, wäre zu
> wissen, welcher Effekt der Einsatz von Hybridloks
> im Verkehr nach von CZ hätte, dann entfiele ja das
> Umspannen. Würde das mehr Verkehr auf die Schiene
> bringen weil es schneller geht?
Hybridloks (oder besser gesagt Zweikraftloks) hatte ich ja für München-Regensburg-Hof mehrfach ins Spiel gebracht. Weniger wegen der Zeitersparnis, sondern eher, um eine klare Alternative aufzuzeigen zu dem sehr fragwürdigen Plan, der hochbetagten 218er ein drei- bis fünfjähriges Revival zu gönnen (oder eher zuzumuten?) auf dieser Strecke. Und um gleichzeitig das Argument zu entkräften, eine Anschaffung reiner Dieselloks lohne sich für die Vermieter wegen der kurzen Vertragslaufzeit nicht mehr. Zweikraftloks wie die BR 248 hingegen ließen sich anschließend auch anderweitig gut vermieten meiner Meinung nach, notfalls dann eben im Güterverkehr.
Die BR 248 käme konkret infrage, denn Siemens will nach eigener Aussage demnächst ohnehin eine reisezug-taugliche Version mit ZEV realisieren.
Was München-Regensburg-Prag angeht, so würde man mit Zweikraftloks und passenden Steuerwagen zwar viel Personalaufwand sparen, aber zeitlich wohl nicht allzuviel, denn ein Richtungswechsel wäre in Regensburg und in Schwandorf ja trotzdem notwendig. Und in Plzen muß man trotzdem weiterhin umspannen, denn eine Mehrsystemlok auf Basis der BR 248 ist m.E. gewichtsmäßig definitiv nicht realisierbar.
Lokomotiven mit Oberleitungs- und Batteriebetrieb kenne ich bisher selbst als Konzept noch keine, die sich für längere nicht elektrifizierte Streckenabschnitte im Reisezugverkehr eignen würden. Als 4-achsige Lok dürfte das vom Gewicht her kaum machbar sein, wenn man sich z.B. die Parameter der von NorthRail bestellten Vossloh DM20 mit 350 kWh Akku ansieht. Das reicht ganz sicher nicht für den Streckenbetrieb mit längeren Reisezügen.
Gruß
223 061
Edit: Northrail hatte die Oberleitungs-/Batterie-Hybridlok auf DM20 Basis bestellt. Nicht DB Cargo. Sorry.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.22 20:19.