Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Hybridloks / Zweikraftloks

11. Mai 2022 19:49
extirschenreuther schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mich auch mal interessieren würde, wäre zu
> wissen, welcher Effekt der Einsatz von Hybridloks
> im Verkehr nach von CZ hätte, dann entfiele ja das
> Umspannen. Würde das mehr Verkehr auf die Schiene
> bringen weil es schneller geht?


Hybridloks (oder besser gesagt Zweikraftloks) hatte ich ja für München-Regensburg-Hof mehrfach ins Spiel gebracht. Weniger wegen der Zeitersparnis, sondern eher, um eine klare Alternative aufzuzeigen zu dem sehr fragwürdigen Plan, der hochbetagten 218er ein drei- bis fünfjähriges Revival zu gönnen (oder eher zuzumuten?) auf dieser Strecke. Und um gleichzeitig das Argument zu entkräften, eine Anschaffung reiner Dieselloks lohne sich für die Vermieter wegen der kurzen Vertragslaufzeit nicht mehr. Zweikraftloks wie die BR 248 hingegen ließen sich anschließend auch anderweitig gut vermieten meiner Meinung nach, notfalls dann eben im Güterverkehr. Die BR 248 käme konkret infrage, denn Siemens will nach eigener Aussage demnächst ohnehin eine reisezug-taugliche Version mit ZEV realisieren.

Was München-Regensburg-Prag angeht, so würde man mit Zweikraftloks und passenden Steuerwagen zwar viel Personalaufwand sparen, aber zeitlich wohl nicht allzuviel, denn ein Richtungswechsel wäre in Regensburg und in Schwandorf ja trotzdem notwendig. Und in Plzen muß man trotzdem weiterhin umspannen, denn eine Mehrsystemlok auf Basis der BR 248 ist m.E. gewichtsmäßig definitiv nicht realisierbar.

Lokomotiven mit Oberleitungs- und Batteriebetrieb kenne ich bisher selbst als Konzept noch keine, die sich für längere nicht elektrifizierte Streckenabschnitte im Reisezugverkehr eignen würden. Als 4-achsige Lok dürfte das vom Gewicht her kaum machbar sein, wenn man sich z.B. die Parameter der von NorthRail bestellten Vossloh DM20 mit 350 kWh Akku ansieht. Das reicht ganz sicher nicht für den Streckenbetrieb mit längeren Reisezügen.

Gruß
223 061


Edit: Northrail hatte die Oberleitungs-/Batterie-Hybridlok auf DM20 Basis bestellt. Nicht DB Cargo. Sorry.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.22 20:19.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wir verschlafenen Bayern?

Mech77 1769 10. Mai 2022 14:03

Re: Wir verschlafenen Bayern?

Korbinian E. 1094 10. Mai 2022 14:23

Re: Wir verschlafenen Bayern?

extirschenreuther 925 10. Mai 2022 16:56

Hybridloks / Zweikraftloks

223 061 771 11. Mai 2022 19:49

Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

EP3/5 795 13. Mai 2022 22:52

Re: Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

223 061 802 14. Mai 2022 07:37

Re: Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

apfelpfeil 622 14. Mai 2022 08:57

Re: Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

EP3/5 683 14. Mai 2022 13:03

Re: Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

apfelpfeil 602 17. Mai 2022 11:33

Re: Vergleich Zweikraftlok vs. Elektrolok

EP3/5 524 18. Mai 2022 21:05

Darum ging es nicht so ganz …

223 061 544 18. Mai 2022 23:23

Stimmt...

EP3/5 527 19. Mai 2022 07:59

Re: Darum ging es nicht so ganz …

apfelpfeil 525 20. Mai 2022 08:33

Mal noch ein Diagramm einer Euro9000 Zweikraftlok als Vergleich

223 061 659 14. Mai 2022 13:29

Re: Mal noch ein Diagramm einer Euro9000 Zweikraftlok als Vergleich

EP3/5 583 18. Mai 2022 20:58

Re: Mal noch ein Diagramm einer Euro9000 Zweikraftlok als Vergleich

apfelpfeil 449 23. Mai 2022 12:08

Versuch einer Zusammenfassung

223 061 431 23. Mai 2022 19:10

Ja

feezer 743 11. Mai 2022 13:41

Re: Wir verschlafenen Bayern?

bayreuth 548 17. Mai 2022 09:18

Re: Wir verschlafenen Bayern?

Mech77 495 20. Mai 2022 16:26

Bayern retten?

DieselundDampf 428 24. Mai 2022 21:55



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen