19. März 2021 18:57
apfelpfeil schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die terminlichen Randbedingungen ergeben sich doch
> aus der geplanten Elektrifizierung.


Das ist genau das Dilemma, in dem die BEG steckt. Denn - wenn wir ehrlich sind - weiß keiner so genau, wann die Elektrifizierung wirklich abgeschlossen sein wird. Ich persönlich rechne auch nach Ende 2028 mit weiteren Vertragsverlängerungen über nur kurze Zeit. Sollte man tatsächlich erst nach vollständiger Elektrifizierung auf neue Fahrzeuge setzen wollen (und danach schaut es aus), dann braucht man das heute noch gar nicht ernsthaft diskutieren. Da kann sich noch sehr viel ändern bis dahin.



apfelpfeil schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danach sind
> die heutigen Loks eh raus: die Diesel sowieso aber
> auch die 183 weil man dann Mehrsystem braucht (bis
> Prag?)


Ja, aber das dauert eben noch sehr lange (siehe oben). In der bis dahin verbleibenden Zeit von wenigstens 7 oder 8 weiteren Jahren hätte man dann immerhin weitgehend zeitgemäße Loks mit Drehstromantrieb, wenn man die 223 und 183 weiter einsetzt.



apfelpfeil schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für die vergleichsweise kurze Zeitspanne bis dahin
> wird keiner große Investitionen in Neufahrzeuge
> vornehmen, weil sich die nicht amortisieren
> können. Also muss man zwangsläufig etwas Älteres
> als Überbrückung zulassen, um überhaupt Angebote
> zu bekommen, sonst läuft man Gefahr in eine
> Notvergabe zu müssen weil sonst kein Betrieb
> stattfindet.



Bei den E-Loks können ja auch andere Anbieter moderne Loks anmieten, denn die großen Fahrzeugvermieter haben ja moderne Drehstromloks mit ZEV, die sie wohl auch über kürzere Zeiträume vermieten würden. Dies wird im verlinkten Dokument auch angedeutet. Sehr viel schwieriger ist das in der Tat mit den Dieselloks. Denn hier ist an halbwegs modernen Loks mit ZEV nahezu nichts am Markt. Die Fahrzeugvermieter würden hier für so kurze Zeiträume höchstens dann neu investieren, wenn eine sichere Anschlußverwendung gesichert wäre. Für potentielle Dual Mode Loks mit ZEV gilt das erst recht, zumal diese aufgrund notwendiger Richtungswechsel und Stärkung/Schwächung hier gar nicht ins Einsatzkonzept passen. Aber soll das wirklich als Grund ausreichen, um Loks ab Baujahr 1975 zu akzeptieren, die dann Ende 2028 also bereits knapp 55 Jahre alt sein werden? Und das, obwohl heute schon wesentlich modernere Loks auf der Strecke im Einsatz sind. Nur wegen des Wettbewerbs?

Es ist m.E nicht zu übersehen, daß das Los 1 auf DB Regio zugeschnitten zu sein scheint. Denn die hierfür von der BEG vorgeschlagenen 28 Doppelstockwaggons wird sonst kaum jemand "auf Lager" haben. Sollte DB Regio aber tatsächlich mit BR 111 und BR 218 antreten, dann muß man sich schon fragen, ob man damit tatsächlich bis ggf. Ende 2028 einen stabilen und verlässlichen Verkehr garantieren kann. Das erfordert schon liebevolle Pflege der alten Maschinen durch gute Fachleute, die heutzutage keineswegs überall noch möglich ist. Auch die Erfahrung der Tf mit der alten Technik spielt eine große Rolle für die Zuverlässigkeit. Und man benötigt ausreichend Reserven bzw. die Einbindung an eine größere Flotte. Mit 4 V-Loks, wie von der BEG für Los 1 vorgeschlagen, kann das als Insellösung nicht klappen, wenn das Los getrennt vergeben wird. Falls es wirklich so kommen sollte, dann kann man nur auf Mühldorf/SOB hoffen.

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ausschreibung RE München-Hof/Prag gestartet (mL)

223 061 1714 15. März 2021 18:26

Re: Ausschreibung RE München-Hof/Prag gestartet (mL)

mugelmark 1141 15. März 2021 20:14

Re: Ausschreibung RE München-Hof/Prag gestartet (mL)

223 061 1101 15. März 2021 20:59

Re: Ausschreibung RE München-Hof/Prag gestartet (mL)

EP3/5 1238 15. März 2021 22:57

Re: Ausschreibung RE München-Hof/Prag gestartet (mL)

mugelmark 1050 16. März 2021 06:46

Re: Ausschreibung RE München-Hof/Prag gestartet (mL)

bayreuth 927 16. März 2021 15:45

@bayreuth

mugelmark 858 16. März 2021 19:42

Re: @bayreuth

bayreuth 780 17. März 2021 00:18

Re: @bayreuth

Schwandorfer 893 17. März 2021 00:33

Re: Ausschreibung RE München-Hof/Prag gestartet (mL)

skywalkr 1039 15. März 2021 22:13

Ergänzungen / Oh weh ...

223 061 1219 15. März 2021 22:14

Bei näherem Überlegen ...

223 061 905 18. März 2021 19:11

Re: Bei näherem Überlegen ...

apfelpfeil 768 19. März 2021 08:36

Re: Bei näherem Überlegen ...

223 061 696 19. März 2021 18:57

Re: Bei näherem Überlegen ...

EP3/5 752 19. März 2021 23:04

Re: Bei näherem Überlegen ...

223 061 809 20. März 2021 07:46

Loks/BR

VT 22 697 20. März 2021 16:35

Re: Loks/BR

223 061 694 20. März 2021 17:41



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen