Was ich aber noch viel interessanter finde ist die Perspektive ab 2026 ...
Tschechien fordert ab 2026 Neufahrzeuge....
Ich oute mich mal als CD-Ignorant... soweit mit bekannt, fahren die CD ja unter einem anderen Stromsystem als die DB? richtig?
Der deutsche Waggonbau ist ja auch nicht mehr richtig vorhanden oder?
D.h. man braucht dann ja fast Dreisystemfahrzeuge (CD/DB/Diesel)
Wenn ich Neufahrzeuge lese, gilt es ja auch nicht, dass ich vorhandene Waggons "modernisiere" oder??
Was bleibt denn dann übrig? Neuentwicklungen? Neuzulassungen dauern ja mittlerweile auch ewig und drei Tage....
der CD/ÖBB Railjet? ("kann der auch BRD"?) mit Diesel zwischen Pilsen und Regensburg?
Oder die CD fährt selbst zwischen Prag und SAD und ab da übernimmt ...?
Der ganz große Vorteil, dieser Zwischenausschreibung zwischen 2023 und 2026 aus meiner Sicht ist aber, dass die DB mit ihren abgehalfterten Wackelswingern 612 höchstwahrscheinlich nicht zum Zuge kommt. Das wäre aus meiner ganz persönlichen Sicht der Worstcase gewesen. Wenn die das tatsächlich mit dem 612 durchkriegen würden, ist das für mich persönlich ein Grund ab 2023 wieder aufs Auto umzusteigen. In dem Zug nach München, niemals... es trifft mich sowieso schon hart, dass ich ohne 612 nicht mehr anständig ins Allgäu komme....