Hallo EP3/5,
vielen Dank für deine ausführlichen Infos. Dass der ÖBB Railjet BRD kann, schon klar, aber ich meinte die blaue CD/ÖBB - Ausführung (Wien-Prag). Sind das grundsätzlich die gleichen Fahrzeuge wie der "normale" (rote) RJ? Oder gibts da auch technische Änderungen gegenüber dem roten? Und wenn ja, brauchen diese Änderungen dann auch wieder eine neue Zulassung in der BRD?
Viersystemzug? Oh mein Gott... wer soll das bezahlen, wer soll das prüfen, wer erteilt die BRD-Zulassung... (letztlich läuft es zumindest in der BRD als Nahverkehr..) und wie lange dauert das....
Der ICE 4 mag ja als Fahrzeug "für Deutschland" recht schnell zugelassen worden sein, aber andersrum... wie schwer hat man sich mit den Pesas getan, oder jetzt aktuell den Skodaloks... (oder die Franzosen damals mit dem ICE 3 MS)
Oder man legt sich darauf fest, dass die CD ihre Züge im eigenen Land mit eigenen Wagen fährt (dann haben "die" ihre eigenen neuen Fahrzeuge) und man übt das stärken/schwächen der Züge in Schwandorf (oder Regensburg)mit eigenen (deutschen) Wagen (eben so, wie man es früher zwischen Regensburg und München gemacht hat.
Na mal sehen was passiert....
Dank dir nochmals für deine Antwort