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Re: Bei näherem Überlegen ...

19. März 2021 08:36
Die terminlichen Randbedingungen ergeben sich doch aus der geplanten Elektrifizierung. Danach sind die heutigen Loks eh raus: die Diesel sowieso aber auch die 183 weil man dann Mehrsystem braucht (bis Prag?) - vermutlich setzt man dann eh auf Triebzüge (oder zumindest Wendezüge?) dann sind auch die Wagen ohnehin raus. Auch die jüngeren.

Für die vergleichsweise kurze Zeitspanne bis dahin wird keiner große Investitionen in Neufahrzeuge vornehmen, weil sich die nicht amortisieren können. Also muss man zwangsläufig etwas Älteres als Überbrückung zulassen, um überhaupt Angebote zu bekommen, sonst läuft man Gefahr in eine Notvergabe zu müssen weil sonst kein Betrieb stattfindet.
Aber auch so wird wahrscheinlich kein anderer als der bisherige Anbieter die (zeitliche) Lücke schließen wollen. Interessanter wird doch die Frage wer sich mit welchen (Trieb-)Zügen für den Betrieb "danach" bewerben wird. Dafür muss sich auch Netinera was einfallen lassen (und da hat auch CD sicher ein Wörtchen mitzureden!), und dann sind die Chancen für einen Wechsel - oder zumindest die Bedingungen für potentielle Anbieter - deutlich größer bzw. interessanter.


223 061 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... könnte sich das in diesem Link ...
>
> [beg.bahnland-bayern.de]
>
> ... erwähnte zulässige Höchstalter der Fahrzeuge
> (Baujahr 1975) auf folgende drei Dinge beziehen:
> - die Möglichkeit, daß einer der Anbieter ältere
> Wagen aus der heutigen Flotte weiter einsetzen
> darf. Aber welche wären das? Die Bm und Bom sind
> ja sowieso nahezu raus, da nicht klimatisiert, die
> ABvmz sind deutlich jünger. Was ist mit den
> "Italienern" und den ex-DB ABvmdz?
> - die Möglichkeit, daß einer der Anbieter -
> zumindest teilweise - die BR 111 einsetzen darf.
> So wie das derzeit ja z.B. auch bei dem RE
> München-Regensburg-Nürnberg mitunter noch der Fall
> ist.
> - die Möglichkeit, daß einer der Anbieter für Los
> 1 - zumindest teilweise - die BR 218 einsetzen
> darf. Zum Beispiel als umlaufmäßiges "Anhängsel"
> des Mühldorfer Netzes oder von Hof aus.
>
>
> Daß man jedoch einen bis Ende 2028 verlängerbaren
> Vertrag ausschreibt und dann Lokomotiven zulässt,
> die deutlich hinter den Status Quo
> zurückfallen, das wäre aus meiner Sicht schon
> ziemlich fragwürdig. Fragwürdiger jedenfalls als
> beim Mühldorfer Netz, wo man ja nur die weitere
> Anwendung des Status Quo erlaubt. Wobei anzumerken
> ist: Den durchschnittlichen Fahrgast wird das so
> lange nicht interessieren, so lange der
> fahrplangemäße Verkehr verlässlich
> abgewickelt wird. Darauf kommt es am Ende an. Ein
> Inselbetrieb mit 4 Altbau-Dieselloks für Los 1
> wäre dem jedenfalls wohl nicht dienlich.
> Ich denke, das funktioniert nur durch Einbindung
> in eine größere Flotte.
>
> Gruß
> 223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ausschreibung RE München-Hof/Prag gestartet (mL)

223 061 1708 15. März 2021 18:26

Re: Ausschreibung RE München-Hof/Prag gestartet (mL)

mugelmark 1139 15. März 2021 20:14

Re: Ausschreibung RE München-Hof/Prag gestartet (mL)

223 061 1101 15. März 2021 20:59

Re: Ausschreibung RE München-Hof/Prag gestartet (mL)

EP3/5 1235 15. März 2021 22:57

Re: Ausschreibung RE München-Hof/Prag gestartet (mL)

mugelmark 1050 16. März 2021 06:46

Re: Ausschreibung RE München-Hof/Prag gestartet (mL)

bayreuth 926 16. März 2021 15:45

@bayreuth

mugelmark 857 16. März 2021 19:42

Re: @bayreuth

bayreuth 780 17. März 2021 00:18

Re: @bayreuth

Schwandorfer 893 17. März 2021 00:33

Re: Ausschreibung RE München-Hof/Prag gestartet (mL)

skywalkr 1039 15. März 2021 22:13

Ergänzungen / Oh weh ...

223 061 1218 15. März 2021 22:14

Bei näherem Überlegen ...

223 061 904 18. März 2021 19:11

Re: Bei näherem Überlegen ...

apfelpfeil 767 19. März 2021 08:36

Re: Bei näherem Überlegen ...

223 061 696 19. März 2021 18:57

Re: Bei näherem Überlegen ...

EP3/5 752 19. März 2021 23:04

Re: Bei näherem Überlegen ...

223 061 808 20. März 2021 07:46

Loks/BR

VT 22 695 20. März 2021 16:35

Re: Loks/BR

223 061 694 20. März 2021 17:41



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