Ja, das sind natürlich alles auch noch Punkte, wo bei einer Vermietung über nur 3 bis 5 Jahre die Kosten- und Aufwandsfrage im Raum steht, sollte aber trotzdem machbar sein aus meiner Sicht.
Hat der Alex wirklich mehr als TB0? Da sind ja auch welche der DoSto im Zugverband, um die es jetzt ginge. Schwanenhals-Mikrofon für Durchsagen sollte jetzt auch keine so große Hürde sein. Ein komplettes FIS nach den Vorgaben der BEG zu installieren allerdings wird dann schon deutlich aufwendiger und schwieriger. Wie hat man das bei den längeren Ersatzverkehren gelöst? Nur manuelle Durchsagen?
Elektronische Zugzielanzeige an der Lok war beim Alex übrigens auch nicht durchgängig vorhanden. Wie man das aber sehr solide lösen kann, zeigt uns hier der Ex-Meridian:
[
www.bahnbilder.de]
;-)
Gruß
223 061
Edit:
Wenn DB Regio für Los 1 infrage käme, dann ginge es ja um gebrauchte DoSto. Aus den früheren Nahverkehrsnetzen, wo diese Waggons im Einsatz waren, wurden in den letzten Jahren eine große Zahl an ZWS-fähigen BR 143 und BR 111 mit dazu passendem FIS verschrottet. Wäre es rein technisch möglich, das FIS dort auszubauen und in modernen Loks wiederzuverwenden? Oder ist das nicht so modular aufgebaut?
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.21 08:53.