Hallo mugelmark,
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mugelmark
soweit mit bekannt, fahren die CD ja unter einem anderen Stromsystem als die DB?
Ja genau. Sogar mit zwei verschiedenen Stromsystemen. Zwischen Prag und Beroun ist die Strecke mit 3 kV Gleichstrom und weiter nach Pilsen mit 25 kV 50 Hz elektrifiziert. Man bräuchte daher nicht nur ein Dreisystemfahrzeug sondern theoretisch sogar ein Viersystemfahrzeug: 15 kV 16,7 Hz, Diesel, 25 kV 50 Hz und 3 kV Gleichstrom...
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mugelmark
Der deutsche Waggonbau ist ja auch nicht mehr richtig vorhanden oder?
Nicht ganz richtig. Erstens produziert Bombardier in Görlitz weiterhin Doppelstockwagen, u.a. für den IC2 der DB Fernverkehr. Zweitens produziert Siemens Personenwagen in Wien. Das ist jetzt natürlich nicht "deutsch", aber Siemens Mobility ist ja eine internationale Firma mit Sitz in München und es handelt sich ja um einen "deutschsprachigen" Waggonbau
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mugelmark
Wenn ich Neufahrzeuge lese, gilt es ja auch nicht, dass ich vorhandene Waggons "modernisiere" oder??
Das muss sich die BEG überlegen...
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mugelmark
Was bleibt denn dann übrig? Neuentwicklungen? Neuzulassungen dauern ja mittlerweile auch ewig und drei Tage....
Siemens entwickelt gerade beispielsweise den ÖBB DANI (steht für "Day and Night"). Dabei handelt es sich um eine neue Generation von lokbespannten Reisezügen, die es in der Konfiguration Tag oder Nacht gibt. Die ÖBB hat im Erstabruf 8 neunteilige Züge für den Tagverkehr und 13 siebenteilige Züge für den Nachtverkehr bestellt. Vor knapp drei Wochen wurde das Außendesign des neuen Nightjet vorgestellt, siehe auch [
www.siemens.com]
Dort gibt es auch ein schönes Video zu sehen, wie die ersten Wagenkästen gebaut werden.
Auf Basis der Erfahrungen mit dem Railjet und dieser Neuentwicklung hat die CD 2018 auch 50 neue Personenwagen bei Siemens bestellt: [
www.lok-report.de]
Diese Art von Wagen wäre prinzipiell auch für den zukünftigen Verkehr zwischen München und Prag geeignet.
Ein weiteres denkbares Fahrzeugkonzept wäre der zukünftige ECx von DB Fernverkehr: [
de.wikipedia.org] Dieser Zug ist von Anfang an auch dafür für den Betrieb mit einer Diesellokomotive oder eine andere Elektrolokomotive als der mitgelieferten Talgo-(Elektro)Lokomotive konzipiert.
Grundsätzlich: Neuzulassungen müssen nicht ewig dauern. Leider gab es da in jüngster Vergangenheit einige prominente Negativbeispiele (z.B. Bombardier Talent 3, die Skoda-Züge für den München-Nürnberg-Express,...) aber es gibt durchaus genug erfolgreiche Neuzulassungen. Die "positiven" Beispiele landen halt weniger oft in der Presse
Die ICE4-Zulassung läuft meines Wissen planmäßig und auch die Siemens Dual Mode wurde innerhalb eines Jahres zugelassen. Früher ging das auch nicht unbedingt schneller... Wenn dann ging es früher "anders"
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mugelmark
der CD/ÖBB Railjet? ("kann der auch BRD"?)
Klar kann der ÖBB Railjet "BRD". Den sieht man zu "normalen" Zeiten täglich z.B. in München. Der Railjet kann sicher theoretisch von einer Diesellokomotive gezogen werden. Die Frage ist eher ob es eine entsprechend leistungsfähige Diesellok überhaupt gibt... So ein Railjet wiegt ja leer ohne Elektrolok rund 330 t. So eine vierteilige alex-Garnitur wiegt hingegen nur die Hälfte (rund 4x40=160 t [
www.deutsche-reisezugwagen.de])...
VG,
EP3/5