15. März 2021 20:59
mugelmark schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der ganz große Vorteil, dieser
> Zwischenausschreibung zwischen 2023 und 2026 aus
> meiner Sicht ist aber, dass die DB mit ihren
> abgehalfterten Wackelswingern 612
> höchstwahrscheinlich nicht zum Zuge kommt. Das
> wäre aus meiner ganz persönlichen Sicht der
> Worstcase gewesen.


Als das damals mit den zwei getrennten Losen angekündigt wurde, da hatte ich kurzzeitig auch mal mit einer Rückkehr der 612er gen Hof gerechnet. Aber durch die Vorgabe, bis Regensburg elektrisch fahren zu müssen, und zusätzlich dadurch, daß man den heutigen Dosto-RE München-Landshut-Regensburg(-Nürnberg) kapazitätsmäßig mit ersetzen muß, hat sich das wohl erledigt. Nicht erledigt hat sich dagegen die mögliche Vergabe an zwei getrennte Anbieter. Die BEG macht das mit den zwei getrennten Losen ja sicher nicht zum Spaß, sondern mit irgendwelchen Hintergedanken.

Was die künftigen Neufahrzeuge angeht: In Frankreich fahren ja seit längerem Zweikraft-Triebwagen in großer Stückzahl, auch solche mit höherer Sitzplatz-Kapazität:
[de.wikipedia.org]

Eventuell käme sowas insbesondere für die Linie nach Hof infrage, wobei die Nachteile wie hohes Gewicht, hohe Achslast, relativ geringe Beschleunigung im Dieselmodus, höhere Betriebskosten usw. zu bedenken sind. Nach dem irgendwann erhofften Abschluß der Elektrifizierung wären diese Fahrzeuge dann auch ziemlich ungeeignet. Für die jetzt in Mode kommenden BEMU sind dagegen die heutigen Dieselabschnitte zu lang (ziemlich sicher auch 2026 noch). Ebenfalls denkbar aus meiner Sicht wären Wendezug-Garnituren mit Dual Mode Lokomotiven. Die Frage wäre hier, ob es zum Beispiel SIEMENS bis dahin schafft, in seine Vectron Dual Mode noch die ZEV-Ausrüstung zu integrieren, ohne die sowieso schon grenzwertigen 90 Tonnen zu überschreiten. Bisher sind mir diesbezüglich keine Pläne bekannt. Außerdem wäre bei einer solchen Wendezug-Lösung die notwendige Stärkung und Schwächung etwas aufwendiger, gegenüber Triebwagen.

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ausschreibung RE München-Hof/Prag gestartet (mL)

223 061 1714 15. März 2021 18:26

Re: Ausschreibung RE München-Hof/Prag gestartet (mL)

mugelmark 1141 15. März 2021 20:14

Re: Ausschreibung RE München-Hof/Prag gestartet (mL)

223 061 1102 15. März 2021 20:59

Re: Ausschreibung RE München-Hof/Prag gestartet (mL)

EP3/5 1238 15. März 2021 22:57

Re: Ausschreibung RE München-Hof/Prag gestartet (mL)

mugelmark 1050 16. März 2021 06:46

Re: Ausschreibung RE München-Hof/Prag gestartet (mL)

bayreuth 927 16. März 2021 15:45

@bayreuth

mugelmark 858 16. März 2021 19:42

Re: @bayreuth

bayreuth 780 17. März 2021 00:18

Re: @bayreuth

Schwandorfer 894 17. März 2021 00:33

Re: Ausschreibung RE München-Hof/Prag gestartet (mL)

skywalkr 1039 15. März 2021 22:13

Ergänzungen / Oh weh ...

223 061 1219 15. März 2021 22:14

Bei näherem Überlegen ...

223 061 905 18. März 2021 19:11

Re: Bei näherem Überlegen ...

apfelpfeil 768 19. März 2021 08:36

Re: Bei näherem Überlegen ...

223 061 698 19. März 2021 18:57

Re: Bei näherem Überlegen ...

EP3/5 752 19. März 2021 23:04

Re: Bei näherem Überlegen ...

223 061 809 20. März 2021 07:46

Loks/BR

VT 22 697 20. März 2021 16:35

Re: Loks/BR

223 061 694 20. März 2021 17:41



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen