Ja, natürlich ist das komplexer. Das bedeutet aber auch: teurer! Und hat von daher bei Neuanschaffungen schonmal schlechtere Karten. Ginge bei Triebzügen genauso, gemischt kuppeln. Halt nicht zu dem Preis, und die Politik fördert eher die "Insellösungen" - Nahverkehr wird in "Netzen" vergeben - dann fehlt auch der übergreifende Nutzen und dann wird es nicht gemacht/nicht zwingend notwendig also gestrichen. Auch die Loks werden ja - im Personenbereich - bei uns eher nurmehr in feste Garnituren verheiratet. Billiger, aber tauschen geht dann halt nicht so mal eben, da fehlt dann schnell mal was.
Was heist im übrigen "weniger Einheiten" beim ETB? Beim ICE4 ist jeder einzelne Wagen ein ETB-Knoten. Mehr Wagen hast auch mit Lok in Mitteleuropa eher nicht (im Personenverkehr).
EP3/5 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo apfelpfeil,
>
> Ja Du hast Recht, ich habe gerne mal die
> "Lok-Brille" auf
Wobei meiner Meinung nach der
> Einsatz eines Zugbus bei aus unterschiedlichen
> Fahrzeugen frei gebildeten Zügen (z.B. ein
> lokbespannter Zug) komplexer ist als bei
> Triebwagen, der i.d.R. aus weniger Einheiten
> besteht und meist vom gleichen Typ sind. Gemischte
> Mehrfachtraktionen über verschiedene Fahrzeugtypen
> und Hersteller hinweg ist ja bisher in den meisten
> Fällen leider nicht möglich...
>
> VG,
> EP3/5