Hallo apfelpfeil,
Den ETB sehe ich nicht als Ablösung des WTB, eher als Ergänzung. Ich hab hier [
nobf.de] vor längerer Zeit mal was dazu geschrieben. Das Twindexx-Konzept sieht einen WTB zur Übertragung der sicherheitsrelevanten zugweiten Kommunikation vor. Der ETB (auch Zug-IP-System genannt über das neu eingeführte 24-polige-UIC-IT Kabel mit den gelben Deckeln, siehe Bild; die weißen Deckel mit dem roten Strich sind die Dosen des 18-poligen UIC-Kables) überträgt hingegen vor allem komfortrelevante Informationen des Fahrgastinformationssystems.
Hintergrund ist im Endeffekt ein einfacher: im 18-poligen UIC-Kabel sind die Leiter 17 und 18 für den WTB reserviert. Die DB nutzte diese beiden Leiter aber bisher bei den Regio-Dostos für die Übertragung des
IBIS-Fahrgastinformationssystems. Mit der Einführung des WTB stehen diese beiden Leiter somit nicht mehr für das Fahrgastinformationssystem zur Verfügung. Außerdem entspricht der IBIS-Bus auch nicht mehr den Anforderung heutiger Fahrgast-"Entertainment"-Systeme.
Mir sind jetzt eigentlich nur die IC2-Lokomotiven von Bombardier bekannt die bisher mit ETB ausgerüstet wurden. Eine Ablösung sehe ich daher nicht. Insbesondere dann nicht, wenn von der DB Fernverkehr ja nun der Talgo mit WTB gemäß ÖBB-Betriebssteuerkonzept bestellt wurde (siehe [
nobf.de]) und gleichzeitig der WTB noch nicht mal flächendeckend eingeführt wurde. Die DB fährt ihre Doppeltraktionen meines Wissens immer noch gerne mit ZDS bzw. ZMS...
VG,
EP3/5
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.22 12:28.