Das sofort zu machen, dagegen spricht, dass man einen Heizwagen benötigen würde, um die Wagen mit Zugsammelschiene versorgen zu können, sonst hast du keine Batterieladung und binnen Stunden sind Deine Wagen tot. Die jetzigen 248 als reine Güterzugloks haben keine Versorgung für die Wagen vorgesehen. Und solche Heizwagen gibt es auch keine. Müsste man erst schaffen.
Man kann natürlich eine Variante aus der 248 machen. Damit sich die Umkonstruktion rechnet, braucht es aber eine mittelprächtige Stückzahl (ich sag mal so ab ~30 wird es preislich interessant), und auch eine längerfristige sichere Perspektive für die Investition. Und anschließend noch die Zeit, bis konstruiert, gebaut, getestet und zugelassen ist...
Solange wir nur in der Entscheidung hängen, wird nun elektrifiziert ja/nein und wenn ja wann kann halt auch keiner jemals seriös rechnen, wie sich eine solche Investition am Ende ausgeht. Wenn die Loks schon nicht mehr gebraucht werden bevor sie abgeschrieben sind, dann gibt keiner das nötige Geld dafür her. Muss man einfach auch so sehen.
Das Thema hatten wir aber unten schon irgendwo.