Der
WTB gilt inzwischen als veraltet, weil nicht mehr leistungsfähig genug. Aktuelle Ablösung ist der
ETB, der "Ethernet Train Backbone". Gleichwohl wird WTB weiterhin genutzt und eingebaut, in erster Linie um kompatibel zu Bestandsfahrzeugen zu bleiben.
Der Verdacht liegt nahe, dass beim IC2 / 147.5 diese Ablösung - die eine andere Hardware bedingt - nicht so ganz erfolgreich vollzogen wurde... sicher sagen kann ich das aber nicht.
223 061 schrieb:
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> Vermutlich schon bekannt, aber ich verlinke es
> nochmal:
>
> [
silo.tips]
>
> Es wird in diesem Dokument das ÖBB
> Fernsteuerkonzept von seinen Anfängen bis zum
> technischen Stand im Jahr 2011, und der damalige
> Ausblick beschrieben. Es wird erklärt, wie man
> nachträglich durch Updates auf den gemäß UIC
> standardisierten Zugbus (d.h. Wire Train Bus WTB )
> als Übertragungsmedium gewechselt ist, während die
> Funktionalität des Fernsteuerkonzeptes an sich
> immer noch ÖBB-spezifisch blieb und dafür den für
> nationale Anwendungen vorgesehenen Teil der
> Datentelegramme nutzte. Im Ausblick wurde damals
> das Ziel beschrieben, künftig auch den
> internationalen Teil der Datentelegramme zur
> Funktionserweiterung zu nutzen und sich noch mehr
> den UIC-Standards anzunähern. Ob dies mittlerweile
> erfolgt ist, konnte ich bisher nicht herausfinden.
>
> Jedenfalls wenden die ÖBB und Siemens den WTB seit
> langem erfolgreich an, unter anderem für Wendezüge
> und verschiedenste Arten von Mehrfachtraktion.
>
> Die gravierenden Probleme des IC2 von Bombardier
> mit der BR 147.5, welche vereinfachend in den
> Foren oft auf den WTB geschoben wurden, dürften
> also weit komplexere Ursachen gehabt haben, wobei
> laut diverser nicht nachprüfbarer DSO-Diskussionen
> neben der Software und deren Reifegrad auch die
> eingesetzte Hardwarekonfiguration eine ziemliche
> Rolle spielte, und natürlich generelle
> strukturelle Probleme beim Hersteller. Neben der
> gescheiterten Schweiz-Zulassung des IC2 mit BR
> 147.5 und dessen anfänglich extrem hoher
> Ausfallrate zwischen Nürnberg, Stuttgart und
> Karlsruhe sei hier auch nochmal an die
> gescheiterte Auslieferung des Talent 3 an die ÖBB
> erinnert, und auch an die 5 Abschlepploks der BR
> 245, welche DB FV ursprünglich bestellt hatte, und
> welche auch IC‘s auf Dieselstrecken hätten
> bespannen sollen. Deren Zulassung soll ja u.a. am
> ETCS gescheitert sein. Eigentlich lässt sich ETCS
> selbst bei älteren Loks nachrüsten, jedoch ist es
> nach meiner Interpretation bei den vorgenannten
> Fahrzeugen tief in die Fahrzeugsteuerung
> eingebettet.
>
> [
eurailpress-archiv.de]
>
> Gruß
> 223 061