Ihr seht das etwas zu spezifisch aus Loksicht. Da ist dann doch die Schnittstelle zu "vorhandenem" prägend, und schon soweit alles richtig was ihr schreibt, nur nicht "die ganze Wahrheit". Die Triebzüge sind da weiter, die brauchen auch weniger Rücksicht nehmen.
Der ETB kann alles, was der WTB kann, auch die FIS-Systeme sind schon eine ganze Weile auf Ethernet-Basis, die packt der ETB zusätzlich mit, ohne weitere Hardware, das kann der WTB nicht. Ohne Rücksicht auf Kompatibilität brauchst Du den WTB schlicht nicht, und lässt seine Hardware irgendwann kostensparend weg.
IC2 ist nicht der einzige Zug mit ETB, auch ICE4 fährt mit ETB, hat keinen WTB. Ebenso die Baureihe 463. Von daher sehe ich auch nicht, dass es noch was wird mit der "flächendeckenden Einführung" des WTB. Nur die Loks sind halt noch nicht so weit, auch bisher kein Vectron. Ist auch immer etwas teurer, "mehr" können zu müssen. Aber es ist auch nicht so, dass sich der ETB nicht längst bewährt hat. Im Prinzip kann er!