Hallo StefanJ,
Wie bereits mehrfach hier im Forum diskutiert, hat die Vectron Dual Mode alias Baureihe 248 bisher noch keine Ausrüstung für die Zugenergieversorgung (auch
Zugsammelschiene genannt), siehe z.B. hier [
nobf.de]
D.h. die aktuell ausgelieferten 248er können Reisezugwagen nicht mit Energie für Heizung, Klimatisierung, Licht, Toiletten, Steckdosen, etc. versorgen. Welche Voraussetzung das Fahrgastinformationssystem und die Türsteuerung der IC-Wagen an die Lokomotive stellt, kann ich nicht sagen... Heute in drei Wochen (20.09.2022) beginnt die Bahnleitmesse Innotrans in Berlin. Vielleicht wird da ja was von Siemens vorgestellt
Grundsätzlich werden die Lokomotiven der Baureihe 101 inzwischen teilweise verschrottet, weil diese inzwischen teilweise stark verschließen und somit am Ende ihrer Lebenszeit sind. Ich gehe davon aus, dass es den IC-Wagen nicht anders geht. Die rattern ja teilweise mehrere tausend Kilometer am Tag runter...
VG,
EP3/5