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ETCS bei Bestandsfahrzeugen

05. September 2022 01:05
Hallo 223 061,

Ich weiß nicht, warum ex Bombardier solche Schwierigkeiten hat bzw. hatte. Das wird nur ein Interner sagen können und die dürfen das nicht winking smiley In der Zeitschrift Signal+Draht erschien 2017 aber ein Artikel mit Titel "Kostengünstigere und einfachere ETCS-Nachrüstung in Bestandsfahrzeugen", Link zur Vorschau: [eurailpress-archiv.de] Darin wird die ETCS-Nachrüstung einiger Lokomotiven der Baureihen 185.2 und 139 (!) des EVU Lokomotion beschrieben.

Darin wird beschrieben, dass der entscheidende Punkt die Art und Weise der Integration des ETCS-Systems ist. Eine vollständige Integration von ETCS "...in die Fahrzeugleittechnik stellt einen hohen Level an Betriebskomfort und Leistungsverbesserung beim „Start of Mission“ dar (z. B. Diagnose, Zugdateneingabe, ...) und ist Grundvoraussetzung für automatisches oder teilautomatisches Fahren...", bedingt aber eine neue Fahrzeugzulassung. Es wurde daher ein "...ein fahrzeugleittechnikunabhängiger Signaltechnikbus..." eingebaut. Über diesen besorgt sich das ETCS-System alle notwendigen Informationen, möglichst unabhängig von der vorhandenen Technik. Bei der 139 wurden die vorhandenen Schleifen, z.B. Traktionsfreigabe- und Hauptschalterschleife und Relais für die Rückmeldungen genutzt. Bei den 185.2 wurde ein rückwirkungsfreies ETCS-MVB-Interface entwickelt, mit dessen Hilfe die notwendigen Informationen vom vorhandenen Fahrzeugbus MVB. Die Führerstände wurden mit einem zusätzlichen ETCS-Display (DMI) für die ETCS-Anzeigen und die Dateneingabe ausgerüstet.

(Einschub: AAIT war die ausführende Firma bei den BR 139, siehe [www.aait.eu] Fallbeispiel 2)

Bei der 185.2 von Bombardier konnte Lokomotion jedenfalls erfolgreich ETCS nachrüsten. Ob hiermit ein Rückschluss auf die von Dir genannten neueren Fahrzeuge schließen lässt, kann ich nicht sagen...

VG,
EP3/5
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

StefanJ 1198 30. August 2022 08:57

Re: Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

EP3/5 930 30. August 2022 09:45

Re: Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

apfelpfeil 822 30. August 2022 10:18

Re: Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

223 061 1039 30. August 2022 11:40

… und noch ein Link bezüglich WTB / ÖBB-Fernsteuerkonzept (mL)

223 061 736 30. August 2022 19:03

Re: … und noch ein Link bezüglich WTB / ÖBB-Fernsteuerkonzept (mL)

apfelpfeil 530 31. August 2022 09:00

Bzgl. WTB und ETB

EP3/5 567 31. August 2022 10:40

Versuch einer Zusammenfassung

223 061 563 31. August 2022 11:37

Re: Bzgl. WTB und ETB

apfelpfeil 507 01. September 2022 17:54

Re: Bzgl. WTB und ETB

EP3/5 447 02. September 2022 11:48

Re: Bzgl. WTB und ETB

apfelpfeil 515 02. September 2022 18:02

Noch eine Anmerkung/Frage zu den (geplanten) Abschlepploks mit ETCS

223 061 535 04. September 2022 16:18

ETCS bei Bestandsfahrzeugen

EP3/5 503 05. September 2022 01:05

Danke, das deckt sich gut mit meiner Vermutung …

223 061 475 05. September 2022 07:53

Re: Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

bayreuth 782 30. August 2022 16:42

Re: Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

StefanJ 484 06. September 2022 11:17

Re: Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

Der Stebener 460 11. September 2022 01:26

Re: Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

StefanJ 476 14. September 2022 10:54



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