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Noch eine Anmerkung/Frage zu den (geplanten) Abschlepploks mit ETCS

04. September 2022 16:18
Die VDE 8 Neubaustrecke von Nürnberg über Erfurt nach Leipzig/Halle ist ja so ziemlich die erste längere und im Regelbetrieb befindliche Bahnstrecke in Deutschland, wo ETCS L2 angewandt wird. Viele Fahrzeuge mussten dafür nachträglich mit ETCS L2 Bordgeräten ausgerüstet werden. Die Firma (Original-)Alstom, also vor der Übernahme, wirbt zum Beispiel damit, daß man 70 ICE-T, 66 ICE 3 und 40 ICE 1 mit dem ETCS-Bordsystem „Atlas“ ausgerüstet hat:

[bahnblogstelle.com]

Als Abschlepploks auf der VDE 8 dienen derzeit ältere 285er der PRESS (erworben von Akiem) welche ebenfalls ein einsatzfähiges (nachgerüstetes?) ETCS-Bordgerät besitzen, was sie auf der VDE 8 natürlich auch benötigen. Anderes Beispiel: Für den Transit-Güterverkehr in der Schweiz über Gotthard/Ceneri und Lötschberg wurden nicht nur sehr viele ältere TRAXX und Vectron, sowie viele noch ältere Re 620 und Re 420 mit ETCS L2 nachgerüstet, sondern sogar etliche Loks der bereits ab 1964 beschafften und somit wirklich recht betagten BLS Re 425:

[de.wikipedia.org]

Ein Eisenbahnfahrzeug für ETCS L2 tauglich zu machen und erfolgreich zuzulassen ist demnach heutzutage alles andere als ein Hexenwerk. Daher stellt sich die Frage:
- warum soll die Beschaffung der für DB FV geplanten Abschlepploks der BR 245 ab Ordnungsnummer 028 laut etlichen Berichten in Foren und Zeitschriften angeblich vor allem an fehlender Zulassung des ETCS gescheitert sein? (Quelle u.a.: [www.mainlinediesels.net] )
- warum soll die von DB FV ursprünglich bestellte und geplante Zulassung des IC2.2 in der Schweiz angeblich vor allem am ETCS gescheitert sein, selbst wenn hier Baseline 3 gefordert gewesen wäre (was ja woanders auch schon funktioniert)? (Quelle u.a.: [www.ice-treff.de] )

Wenn das alles so stimmt, dann kann es ja eigentlich nur daran liegen, daß das ETCS bei diesen neuen Bombardier-Fahrzeugen bereits von Beginn an so tief in der gesamten Fahrzeugsteuerung verankert ist, daß eine simple Nachrüstung eines funktionierenden ETCS-Bordgerätes nach dem Muster der vielen älteren oben genannten Fahrzeuge nicht möglich ist?

Gruß
223 061



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.22 16:21.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

StefanJ 1198 30. August 2022 08:57

Re: Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

EP3/5 930 30. August 2022 09:45

Re: Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

apfelpfeil 822 30. August 2022 10:18

Re: Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

223 061 1029 30. August 2022 11:40

… und noch ein Link bezüglich WTB / ÖBB-Fernsteuerkonzept (mL)

223 061 735 30. August 2022 19:03

Re: … und noch ein Link bezüglich WTB / ÖBB-Fernsteuerkonzept (mL)

apfelpfeil 530 31. August 2022 09:00

Bzgl. WTB und ETB

EP3/5 567 31. August 2022 10:40

Versuch einer Zusammenfassung

223 061 562 31. August 2022 11:37

Re: Bzgl. WTB und ETB

apfelpfeil 507 01. September 2022 17:54

Re: Bzgl. WTB und ETB

EP3/5 447 02. September 2022 11:48

Re: Bzgl. WTB und ETB

apfelpfeil 515 02. September 2022 18:02

Noch eine Anmerkung/Frage zu den (geplanten) Abschlepploks mit ETCS

223 061 534 04. September 2022 16:18

ETCS bei Bestandsfahrzeugen

EP3/5 503 05. September 2022 01:05

Danke, das deckt sich gut mit meiner Vermutung …

223 061 475 05. September 2022 07:53

Re: Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

bayreuth 782 30. August 2022 16:42

Re: Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

StefanJ 483 06. September 2022 11:17

Re: Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

Der Stebener 459 11. September 2022 01:26

Re: Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

StefanJ 474 14. September 2022 10:54



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