Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

30. August 2022 11:40
StefanJ schrieb:
-------------------------------------------------------
> im Rahmen des sog. IC-NEU-Netzes soll ja
> Fernverkehr wie zu den guten, alten
> InterRegio-Zeiten wieder eingeführt werden.


Ich fände das ja theoretisch auch sehr gut, zumal ich die Zeiten des InterRegio noch selbst viele Jahre erlebt und damals als gleichermaßen sehr angenehm und verlässlich empfunden habe.

Nur die Zeiten sind jetzt ganz andere, daher denke ich leider, bevor man solche neuen Ideen umsetzt, muß man zunächst mal den bestehenden Eisenbahnbetrieb generell wieder stabil und verlässlich machen. Es bringt ja zum Beispiel nichts, noch mehr Fernverkehr in der Fläche einzuführen, solange es gerade auf den Außenästen des bestehenden FV ohnehin schon viel zu viel Ausfall gibt. Schöne Konzepte auf dem Papier helfen doch keinem, sie müssen in der Praxis funktionieren. Das ist heute in Deutschland offenbar schwieriger denn je.


Was die BR 248 angeht: Ich hatte die Lok ja hier im Forum auch schon mehrfach für München-Hof vorgeschlagen, also auch im Nahverkehr. Nur, ganz abgesehen von den Kosten, die niemand tragen will, ist man wie gesagt mit der Lok bei weitem noch nicht soweit.

Relativ klar ist aus meiner Sicht bisher nur:
- DB FV wird die bestellten Talgo-Garnituren des ICE-L mit Zugsteuerung nach ÖBB WTB ausrüsten, damit sind sie prinzipiell mit den verschiedenen Vectron Loks fahrbar.
- DB FV hat angekündigt, nach Westerland und Oberstdorf mit ICE-L fahren zu wollen, dafür benötigt man geeignete Loks mit Dieselmodus.
- DB FV benötigt ggf. auf wenigen weiteren Außenästen ebenfalls geeignete neue Loks mit Dieselmodus. Denn das Anmieten verschiedenster 218 oder die Nutzung der 245 vom Sylt-Shuttle ist m.E. keine Dauerlösung und auch nicht zu neuen Zuggarnituren kompatibel.
- DB FV benötigt ebenfalls eine größere Anzahl an Abschlepploks für die Neubaustrecken, um dort 218er Paare und angemietete 285 abzulösen.
- Siemens hat prinzipiell vor, und hat dies öffentlich angekündigt, die BR 248 künftig mit ZEV und Ausrüstung für Reisezüge anzubieten. Ein konkreter Zeitplan oder gar ein anvisierter Zulassungstermin ist noch nicht bekannt.

Alles weitere muß man abwarten. Wenn das System Eisenbahn in Deutschland sich weiter so entwickelt wie derzeit, dann wird es ohnehin erstmal ums reine Überleben gehen.

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

StefanJ 1202 30. August 2022 08:57

Re: Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

EP3/5 931 30. August 2022 09:45

Re: Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

apfelpfeil 824 30. August 2022 10:18

Re: Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

223 061 1041 30. August 2022 11:40

… und noch ein Link bezüglich WTB / ÖBB-Fernsteuerkonzept (mL)

223 061 738 30. August 2022 19:03

Re: … und noch ein Link bezüglich WTB / ÖBB-Fernsteuerkonzept (mL)

apfelpfeil 530 31. August 2022 09:00

Bzgl. WTB und ETB

EP3/5 567 31. August 2022 10:40

Versuch einer Zusammenfassung

223 061 564 31. August 2022 11:37

Re: Bzgl. WTB und ETB

apfelpfeil 507 01. September 2022 17:54

Re: Bzgl. WTB und ETB

EP3/5 447 02. September 2022 11:48

Re: Bzgl. WTB und ETB

apfelpfeil 515 02. September 2022 18:02

Noch eine Anmerkung/Frage zu den (geplanten) Abschlepploks mit ETCS

223 061 536 04. September 2022 16:18

ETCS bei Bestandsfahrzeugen

EP3/5 504 05. September 2022 01:05

Danke, das deckt sich gut mit meiner Vermutung …

223 061 476 05. September 2022 07:53

Re: Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

bayreuth 784 30. August 2022 16:42

Re: Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

StefanJ 484 06. September 2022 11:17

Re: Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

Der Stebener 461 11. September 2022 01:26

Re: Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

StefanJ 477 14. September 2022 10:54



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen