Hallo EP3/5,
ganz vielen Dank für die weiteren sehr interessanten Infos. Insbesondere die folgende Aussage geht in die gleiche Richtung wie meine Vermutungen. Denn diese (Zitat) „vollständige Integration des ETCS in die Fahrzeugleittechnik“ dürfte höchstwahrscheinlich nicht nur bei den IC2.2 und IC2.3, sondern auch bei den von DB FV als Abschlepploks und für diverse IC-Abschnitte auf Dieselstrecken einst bestellten TRAXX Loks 245 028-033 zutreffen. Man wird also nicht so einfach sagen können, man tut so, als wären dies Bestandsfahrzeuge und rüstet ein funktionierendes ETCS nach. Zumal dann ja auch Zusatzkosten anfielen, die jemand tragen muß.
Was dagegen die Vectron Dual Mode BR 248 angeht, so hatte Siemens in einem Vortrag in Graz im Frühjahr 2022 verlauten lassen, die Lok sei bereits für ETCS vorbereitet und eine Ausrüstung mit ETCS (Baseline 3) sei für die BR 248 ab dem Jahr 2024 verfügbar. Habe leider momentan keinen Link zur Quelle. Vor 2024 dürfte das mit einem Einsatz bei DB FV aber ohnehin nichts werden.
Gruß
223 061
EP3/5 schrieb:
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> Darin wird beschrieben, dass der entscheidende
> Punkt die Art und Weise der Integration des
> ETCS-Systems ist. Eine vollständige Integration
> von ETCS "...in die Fahrzeugleittechnik stellt
> einen hohen Level an Betriebskomfort und
> Leistungsverbesserung beim „Start of Mission“ dar
> (z. B. Diagnose, Zugdateneingabe, ...) und ist
> Grundvoraussetzung für automatisches oder
> teilautomatisches Fahren...", bedingt aber eine
> neue Fahrzeugzulassung.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.22 08:04.