Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Danke, das deckt sich gut mit meiner Vermutung …

05. September 2022 07:53
Hallo EP3/5,

ganz vielen Dank für die weiteren sehr interessanten Infos. Insbesondere die folgende Aussage geht in die gleiche Richtung wie meine Vermutungen. Denn diese (Zitat) „vollständige Integration des ETCS in die Fahrzeugleittechnik“ dürfte höchstwahrscheinlich nicht nur bei den IC2.2 und IC2.3, sondern auch bei den von DB FV als Abschlepploks und für diverse IC-Abschnitte auf Dieselstrecken einst bestellten TRAXX Loks 245 028-033 zutreffen. Man wird also nicht so einfach sagen können, man tut so, als wären dies Bestandsfahrzeuge und rüstet ein funktionierendes ETCS nach. Zumal dann ja auch Zusatzkosten anfielen, die jemand tragen muß.

Was dagegen die Vectron Dual Mode BR 248 angeht, so hatte Siemens in einem Vortrag in Graz im Frühjahr 2022 verlauten lassen, die Lok sei bereits für ETCS vorbereitet und eine Ausrüstung mit ETCS (Baseline 3) sei für die BR 248 ab dem Jahr 2024 verfügbar. Habe leider momentan keinen Link zur Quelle. Vor 2024 dürfte das mit einem Einsatz bei DB FV aber ohnehin nichts werden.

Gruß
223 061


EP3/5 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Darin wird beschrieben, dass der entscheidende
> Punkt die Art und Weise der Integration des
> ETCS-Systems ist. Eine vollständige Integration
> von ETCS "...in die Fahrzeugleittechnik stellt
> einen hohen Level an Betriebskomfort und
> Leistungsverbesserung beim „Start of Mission“ dar
> (z. B. Diagnose, Zugdateneingabe, ...) und ist
> Grundvoraussetzung für automatisches oder
> teilautomatisches Fahren...", bedingt aber eine
> neue Fahrzeugzulassung.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.22 08:04.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

StefanJ 1201 30. August 2022 08:57

Re: Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

EP3/5 931 30. August 2022 09:45

Re: Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

apfelpfeil 824 30. August 2022 10:18

Re: Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

223 061 1040 30. August 2022 11:40

… und noch ein Link bezüglich WTB / ÖBB-Fernsteuerkonzept (mL)

223 061 738 30. August 2022 19:03

Re: … und noch ein Link bezüglich WTB / ÖBB-Fernsteuerkonzept (mL)

apfelpfeil 530 31. August 2022 09:00

Bzgl. WTB und ETB

EP3/5 567 31. August 2022 10:40

Versuch einer Zusammenfassung

223 061 563 31. August 2022 11:37

Re: Bzgl. WTB und ETB

apfelpfeil 507 01. September 2022 17:54

Re: Bzgl. WTB und ETB

EP3/5 447 02. September 2022 11:48

Re: Bzgl. WTB und ETB

apfelpfeil 515 02. September 2022 18:02

Noch eine Anmerkung/Frage zu den (geplanten) Abschlepploks mit ETCS

223 061 536 04. September 2022 16:18

ETCS bei Bestandsfahrzeugen

EP3/5 504 05. September 2022 01:05

Danke, das deckt sich gut mit meiner Vermutung …

223 061 475 05. September 2022 07:53

Re: Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

bayreuth 784 30. August 2022 16:42

Re: Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

StefanJ 484 06. September 2022 11:17

Re: Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

Der Stebener 461 11. September 2022 01:26

Re: Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

StefanJ 476 14. September 2022 10:54



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen