Danke wie immer für die zusätzlichen Infos.
Worauf ich oben vor allem hinaus wollte: Die Firma mit dem B hatte ja in den Jahren vor der Übernahme an sehr vielen Ecken spezielle Probleme, wo komplexe Elektronik und komplexe Software im Spiel waren. Genannt hatte ich als Beispiel den IC2, den Talent 3 und auch die fünf bestellten und angeblich schon gefertigten, jedoch nicht zugelassenen Abschlepploks mit ETCS. Bei anderen Herstellern scheint das deutlich besser zu laufen. Es bestünde daher schon die Hoffnung, daß die BR 248 vom anderen Hersteller - wenn sie denn mal in entsprechend ausgerüsteter Variante existiert - vergleichsweise problemlos die Garnituren von DB FV ziehen können sollte, sowohl den ICE-L via ÖBB WTB, oder bei Bedarf eben sogar auch die alten IC1-Garnituren, anhand dessen, was vom Hersteller einst alles angekündigt war (siehe dazu das fettgedruckte Zitat hier: [
nobf.de] ). Aber natürlich
nicht die IC2 DoSto-Garnituren, denn die wird man aufgrund der leidigen Vorgeschichte wohl immer nur mit den speziell zugeordneten Loks fahren können, so wie heute (wenn sie fahren).
Ich wollte oben auch nochmal aufzeigen, daß DB FV
bereits aus heutiger Sicht relativ viel Bedarf an einer solchen Lokomotive mit Dieselmodus hätte. Ohne eine solche Lok wird der ICE-L z.B. kaum wie angekündigt nach Westerland und Oberstdorf fahren können. Sollte wider Erwarten das von StefanJ angesprochene erweiterte IC-Netz in absehbarer Zeit tatsächlich kommen (was ich persönlich nicht glaube), dann hätte man natürlich noch mehr Bedarf für eine solche Lok.
Und die BR 248 würde mit der angekündigten Erweiterung
sehr gut zu diesem Bedarf passen. Aber ob, wann und welche Lok beschafft wird, das steht zumindest für die Öffentlichkeit noch völlig in den Sternen. An anderer Stelle im Forum wurde ja erwähnt, daß es erst eine Ausschreibung geben soll. Es gäbe natürlich auch noch den Weg der Anmietung. Zunächst müsste dafür aber eine fertig entwickelte und zulassungsfähige Lok vorhanden sein. Vielleicht wird ja zumindest diesbezüglich etwas auf der InnoTrans im September verkündet.
Gruß
223 061
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.22 15:04.