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Versuch einer Zusammenfassung

31. August 2022 11:37
Danke wie immer für die zusätzlichen Infos.

Worauf ich oben vor allem hinaus wollte: Die Firma mit dem B hatte ja in den Jahren vor der Übernahme an sehr vielen Ecken spezielle Probleme, wo komplexe Elektronik und komplexe Software im Spiel waren. Genannt hatte ich als Beispiel den IC2, den Talent 3 und auch die fünf bestellten und angeblich schon gefertigten, jedoch nicht zugelassenen Abschlepploks mit ETCS. Bei anderen Herstellern scheint das deutlich besser zu laufen. Es bestünde daher schon die Hoffnung, daß die BR 248 vom anderen Hersteller - wenn sie denn mal in entsprechend ausgerüsteter Variante existiert - vergleichsweise problemlos die Garnituren von DB FV ziehen können sollte, sowohl den ICE-L via ÖBB WTB, oder bei Bedarf eben sogar auch die alten IC1-Garnituren, anhand dessen, was vom Hersteller einst alles angekündigt war (siehe dazu das fettgedruckte Zitat hier: [nobf.de] ). Aber natürlich nicht die IC2 DoSto-Garnituren, denn die wird man aufgrund der leidigen Vorgeschichte wohl immer nur mit den speziell zugeordneten Loks fahren können, so wie heute (wenn sie fahren).

Ich wollte oben auch nochmal aufzeigen, daß DB FV bereits aus heutiger Sicht relativ viel Bedarf an einer solchen Lokomotive mit Dieselmodus hätte. Ohne eine solche Lok wird der ICE-L z.B. kaum wie angekündigt nach Westerland und Oberstdorf fahren können. Sollte wider Erwarten das von StefanJ angesprochene erweiterte IC-Netz in absehbarer Zeit tatsächlich kommen (was ich persönlich nicht glaube), dann hätte man natürlich noch mehr Bedarf für eine solche Lok.

Und die BR 248 würde mit der angekündigten Erweiterung sehr gut zu diesem Bedarf passen. Aber ob, wann und welche Lok beschafft wird, das steht zumindest für die Öffentlichkeit noch völlig in den Sternen. An anderer Stelle im Forum wurde ja erwähnt, daß es erst eine Ausschreibung geben soll. Es gäbe natürlich auch noch den Weg der Anmietung. Zunächst müsste dafür aber eine fertig entwickelte und zulassungsfähige Lok vorhanden sein. Vielleicht wird ja zumindest diesbezüglich etwas auf der InnoTrans im September verkündet.

Gruß
223 061



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.22 15:04.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

StefanJ 1198 30. August 2022 08:57

Re: Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

EP3/5 930 30. August 2022 09:45

Re: Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

apfelpfeil 822 30. August 2022 10:18

Re: Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

223 061 1030 30. August 2022 11:40

… und noch ein Link bezüglich WTB / ÖBB-Fernsteuerkonzept (mL)

223 061 735 30. August 2022 19:03

Re: … und noch ein Link bezüglich WTB / ÖBB-Fernsteuerkonzept (mL)

apfelpfeil 530 31. August 2022 09:00

Bzgl. WTB und ETB

EP3/5 567 31. August 2022 10:40

Versuch einer Zusammenfassung

223 061 562 31. August 2022 11:37

Re: Bzgl. WTB und ETB

apfelpfeil 507 01. September 2022 17:54

Re: Bzgl. WTB und ETB

EP3/5 447 02. September 2022 11:48

Re: Bzgl. WTB und ETB

apfelpfeil 515 02. September 2022 18:02

Noch eine Anmerkung/Frage zu den (geplanten) Abschlepploks mit ETCS

223 061 535 04. September 2022 16:18

ETCS bei Bestandsfahrzeugen

EP3/5 503 05. September 2022 01:05

Danke, das deckt sich gut mit meiner Vermutung …

223 061 475 05. September 2022 07:53

Re: Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

bayreuth 782 30. August 2022 16:42

Re: Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

StefanJ 483 06. September 2022 11:17

Re: Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

Der Stebener 459 11. September 2022 01:26

Re: Fernverkehr mit BR 248 Dualmode

StefanJ 474 14. September 2022 10:54



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