> und ab Furth ist kein Draht in Sicht.
Ich hatte im Hinterkopf, daß auch auf tschechischer Seite an einem Streckenausbau + Elektrifizierung geplant wird. Mangels Sprachkenntnissen kann ich aber gerade keinen aktuellen Stand dazu finden.
> Man sollte die Kräfte auf das Sinnvolle, das für
> möglichst
alle/viele einen Nutzen bringt,
Da würde ich sagen: Elektrifizierung Regensburg - Hof + Hartmannshof - Furth im Wald + Neubau einer Kurve bei Irrenlohe für durchgehende elektrisch bespannte Güterzüge Nürnberg - Hof. Das dürfte die meisten Verkehre bündeln.
Richtigen Fernverkehr von Nürnberg via NBY/NMR Richtung Hof oder Eger wird es aus meiner Sicht nicht mehr geben. Dafür ist die Strecke einfach zu langsam. Und das Fernverkehrs-B-Netz hat man mehr oder weniger plattgemacht bzw. führt es halbherzig mit dem IC2 weiter, der aber weder vom Komfort, noch von den Reisezeiten einen Unterschied zum RE darstellt.
Mit Weiterentwicklung der ETA-Technologie wird mittelfristig Oberleitung bis Hersbruck bzw. ab Marktredwitz für einen durchgehend (batterie-)elektrischen Nahverkehr Nürnberg - Hof reichen und man kann sich die teuere Elektrifizierung des Pegnitztals wirklich sparen.
Viele Grüße
Tobias