Hallo Cargonaut,
Quote
Cargonaut
Die meisten stellen sich ja vor, dass nach der Elektrifizierung jede Stunde 5 Güterzüge kommen. Das ist meiner Meinung nach ein gewaltiger Trugschluß.
Im Projektdosier des bundesverkehrswegeplans zum Projekt ABS Nürnberg - Marktredwitz - Hof / Grenze D/CZ (- Prag) (Franken-Sachsen-Magistrale) [
www.bvwp-projekte.de] hat man für 2030 eine Prognose des Schienengüterverkehrs aufgestellt. Im Bezugsfall (also die Infrastruktur ist wie heute) verkehren gemäß dieser Prognose die folgende Anzahl von Güterzügen pro Tag:
Wird die Infrastruktur hingegen wie im Projekt beschrieben ausgebaut (der sogenannte Planfall), erhöht sich das Güterzugaufkommen gemäß Prognose wie folgt:
Es wird also mit einer deutlichen Zunahme des SGV gerechnet.
Noch größer wird die Zunahme beim Projekt ABS Hof - Marktredwitz - Regensburg - Obertraubling (Ostkorridor Süd), [
www.bvwp-projekte.de] eingeschätzt:
Bezugsfall:
Und Planfall:
Also 5 mal 24 h also 120 Züge/Tag werden es daher wohl tatsächlich nicht
Eher so 1 bis 2 im Durchschnitt... Wobei hier wohl nicht die Verbundwirkung beider Projekte berücksichtigt, sondern jedes Projekt für sich alleine prognostiziert wurde.
VG,
EP3/5