StefanJ schrieb:
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> > Warum elektrifiziert man stattdessen (oder
> > ergänzend) nicht die nur 80km lange Strecke von
> > Hof nach Hochstadt-Markzeuln oder von
> Marktredwitz
> > über Weiden nach Hartmannshof? Das würde doch
> viel
> > schneller gehen und dem Güterverkehr viel mehr
> > bringen?
Ein paar Gedanken meinerseits zu diesem Thema:
Bei einem Ausbau der VzG-5100 Hof - Neuenmarkt - Hochstadt-Marktzeuln wird wohl mehr nötig sein, als nur Masten aufzustellen. Wie bereits erwähnt sorgt der eingleisige Abschnitt Stammbach - Marktschorgast bereits beim aktuellen Verkehr, der sich auf REs und einzelne Güterzüge (mehr oder weniger planmäßig der Tchibo-Zug) beschränkt, für regelmäßige Verspätung. Die Signal- und Sicherungstechnik, verstärkt durch den Rückbau der letzten Jahre, lässt eine flexible Disposition nicht zu, gerade im nördlichen Abschnitt. Blockabschnitte sind zu lang, bis zu 10 km, es fehlen Ausweich- und Überholmöglichkeiten. Die Vorstellung, bestehende Stellwerkstechnik auszubauen, klingt romantisch, ist aber unrealistisch bis unmöglich. (In einem anderen Thread ging es um den zweigleisigen Ausbau Bayreuth - Schnabelwaid im Ausfahrabschnitt Bayreuth. Verlegung von Weichen, Neuaufstellung von Signalen. Freunde, sowas wird erst mit einem ESTW kommen!) In bestehende Anlagen einzugreifen, ist mit einem riesigen Aufwand verbunden, wenn das EBA solche Maßnahmen überhaupt genehmigt. Diese Thematik ist bei jedem Ausbau von Strecken mit „Alttechnik“ zu beachten, wo nicht gleichzeitig die Rede von einem ESTW/ DSTW ist.
Ein weiteres Hindernis ist die Topografie der Strecke. Die Schiefe Ebene braucht wohl nicht erwähnt zu werden, des Weiteren liegt die zugelassene Höchstgeschwindigkeit im nördlichen Abschnitt bei teilweise nur 70km/h, wegen enger Gleisbögen. Gesegnet sei der VT612, der zumindest etwas schneller voran kommt.
Alles in allem? Ziemlich unattraktiv. Der Tchibo-Zug zeigt, dass es geht. Im nördlichen Abschnitt (NOKP - NNE) bekommt man in der Stunde einen Zug mehr „durch", neben den REs. Bei einem zweiten in dieselbe Richtung wirds dann schon sehr eng.
ESTW-Planungen gabs schon mal, aktuell wird von 2040 gesprochen. Was mit diesen Planungen passiert ist, weiß kein Mensch. Ebenso wenig, ob in diesem Zuge NSM - NMSG sein zweites Gleis wieder bekommt.
Ich befürchte, so schnell passiert hier nix...
Es grüßt,
die Blockanpassung
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.22 12:02.