StefanJ schrieb am 01.06.2022
-------------------------------------------------------
> Die Strecke
Hof - Oberkotzau -
> Hochtadt-Marktzeuln ist (bis auf den kurzen
> Abschnitt Stammbach-Marktschorgast) größtenteils
> zweigleisig. Da keine Tunnel vorhanden sind, wäre
> eine Elektrifizierung schnell zu realisieren und
> auch sehr sinnvoll, weil kostengünstig.
>
>
Der Nutzen für den Güterverkehr wäre jedoch
> enorm:
>
> - Verbindung der
Containerterminals Hof,
> Sonneberg, Bamberg, Schweinfurt, Aschaffenburg
>
> -
Direkter Ost-West-Güterverkehr
>
ohne Lichtraumeinschränkung ab
> Eger-Marktredwitz-Oberkotzau oder
> Dresden-Zwickau-Hof und weiter über
> Lichtenfels-Schweinfurt nach Würzburg,
> Heilbronn-Stuttgart-Karlsruhe oder
> Mannheim-Saarbrücken
>
> - oder ab Schweinfurt (über die Wentalbahn) nach
> Aschaffenburg-Darmstadt-Rhein oder
> Hanau-Friedberg-Ruhrgebiet