Das war fast zu erwarten bzw. zu befürchten, nach den neueren Richtlinien für den Streckenausbau. Eines muß klar sein, auch im 21. Jahrhundert wird eine Strecke außerhalb von Ballungsräumen nur elektrifiziert wenn das Güteraufkommen stimmt. Deshalb kommt Hof-Regensburg mit dem geplanten Vollausbau der jeweiligen Bahnhöfe sicherlich. Zur Kapazität der elektrischen Gütergleise in Hof: die paar Meter Oberleitung in Hof Hbf sind schnell gelegt, ist ja schon alles vorbereitet. Die Güterumfahrung Regensburg Hbf wird auch "wieder" zweigleisig, d.h. von Hof kommend zweigleisig nach Regensburg Ost. Und ja, die Querverbindung Weiden-Nürnberg macht gütermäßig auch viel mehr Sinn. Hof-Hochstadt-Marktzeulen ist sicherlich kostengünstiger, hier dürfte allerdings das Nadelöhr Stammbach-Marktschorgast Probleme noch machen.
Bin mir sicher das für solche Projekte nun auf jeden Fall Geld da ist. Man sollte halt die Diskussion auch sachlich halten. Einzig für Bayreuth sieht es, aufgrund der Lage abseits der Hauptstrecken, mit der Fernvekehrsanbindung nicht gut aus.