StefanJ schrieb am 30.05.2022
-------------------------------------------------------
> Die Strecke von Nürnberg nach Marktredwitz
> verläuft durch das Pegnitztal, wo bekanntlich eine
> Kette von 7 Tunneln und unmittelbar dahinter
> liegenden Brücken liegt, die gerade erneuert
> werden, allerdings noch mit dem alten
> Gleisabstand.
>
> Bei einer zeitgemäßen Modernisierung und
> Elektrifizierung für den Güterverkehr müsste das
> Tunnelprofil und der Gleisabstand (auch bei den
> gerade modernisierten Brücken) aufwändig erweitert
> werden. Deswegen ist der Nutzen-Kosten-Faktor
> dieser Strecke in einer nochmals durchgeführten
> Wirtschaftlichkeitsanalyse auf unter 1 gesunken.
>
> Warum elektrifiziert man stattdessen (oder
> ergänzend) nicht die nur 80km lange Strecke von
> Hof nach Hochstadt-Markzeuln oder von Marktredwitz
> über Weiden nach Hartmannshof? Das würde doch viel
> schneller gehen und dem Güterverkehr viel mehr
> bringen?