Sind wir doch mal ehrlich:
Der Nutzen-Kosten-Faktor ist auch deswegen zu niedrig, weil der Fernverkehr über andere Strecken rollen soll.
Beispiele:
Nürnberg - Prag
Der ab 2030 geplante Stundentakt wird aufgeteilt auf die Metropolenbahn Nürnberg-Schwandorf-Prag und Nürnberg-Marktredwitz-Prag
Nürnberg - Dresden
Diese Linie wurde gestrichen zugunsten der IC-Linie (Karlrsuhe-) Nürnberg-Lichtenfels-Jena-Leipzig
D.h. der zu erwartende Nutzen ist gering.
Anmerkung:
Bei einer Elektrifizierung/Ausbau der Strecke Hochstadt-Marktzeuln - Hof könnte diese IC-Linie ab Lichtenfels über Neuenmarkt-Wirsberg (mit Anschluss von/nach Bayreuth) nach Hof und weiter über die Sachsenmagistrale nach Dresden geführt werden.
Also: es gibt
Alternativen sowohl für den Fernverkehr als auch für den Güterverkehr.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.22 09:46.