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Re: Grenzlasten anhand von Beispielen

18. März 2024 23:22
Hallo zusammen,

In der Vergangenheit wurden ja bereits Vergleiche zu den Lokomotiven der Baureihe 249 angestellt, u.a. hier [nobf.de] von Forums-Mitglied Sengenthaler. Ich habe gerade entdeckt, dass die Lok bereits in GretA verfügbar ist. Link zu GretA: [neco.noncd.db.de]

Um an das Beispiel der Übergabe von Sengenthaler von Neumarkt (Oberpfalz) nach Nürnberg Rbf anzuknüpfen habe ich mal die Strecke in GretA eingegeben und dann wurden mir folgende Werte ausgespuckt:
- BR 290-295 (Schnellgang, 800 kW): 1040 t
- BR DB 290-295.5-9 (SG, 1.000 kW): 1230 t
- BR 249 (15 kV): 2390 t
- BR 249 (V-Modus): 1420 t (nur als Vergleich)

In diesem Beispiel ist natürlich die deutlich höhere (elektrische) Leistung ausschlaggebend. Vorteilhaft dürfte sich des Weiteren die höhere Höchstgeschwindigkeit der Baureihe 249 im Vergleich zur V90 erweisen: 120 km/h zu 80 km/h. Sofern es der Wagenpark zulässt dürften auf so hoch belasteten Strecken wie Nürnberg-Regensburg die Fahrzeiten der Übergaben gekürzt werden können.

Um im Forumsgebiet zu bleiben, habe ich als weiteres Beispiel die Übergabe von Schwandorf nach Maxhütte-Haidhof (GretA kennt die Strecke weiter nach Burglengenfeld nicht...) gewählt:
- BR 290-295 (Schnellgang, 800 kW): 1290 t
- BR DB 290-295.5-9 (SG, 1.000 kW): 1530 t
- BR 249 (V-Modus): 1740 t

Um ein abschließendes Beispiel zu bemühen, noch die Schiefe Ebene als Vergleich zur Baureihe V90 (diesmal im Langsamgang, nur bis 40 km/h):
- BR 290-295 (LG, 800 kW): 320 t
- BR DB 290-295.5-9 (LG, 1.000 kW): 420 t
- BR 249 (V-Modus): 410 t

Die Grenzlast-Werte weiterer Baureihen auf der Schiefen Ebene hat Forums-Mitglied 223 061 hier [nobf.de] aufgelistet. Wie man sieht, können die Lokomotiven der Baureihe 249 es nicht mit den dort aufgezählten Baureihen "aufnehmen". Aber gegenüber der Baureihe V90, die sie ja ersetzen soll, wäre auf der Schienen Ebene doch ein höhere Grenzlast möglich.

Die Werte sprechen für sich. Wie sich die Lok dann aber in der Praxis bewährt wird man sehen. smiling smiley

VG,
EP3/5



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.24 23:54.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo

EP3/5 846 15. März 2024 14:39

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo

Sengenthaler 448 15. März 2024 20:04

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo

EP3/5 415 15. März 2024 20:44

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo

VG. 411 15. März 2024 20:57

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo

bahnfisch 420 15. März 2024 21:07

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo

Sengenthaler 269 16. März 2024 16:26

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo

223 061 384 16. März 2024 08:48

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo: Mehrstromfähig?

extirschenreuther 341 16. März 2024 13:24

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo: Mehrstromfähig?

Falkensteiner Bockerl 315 16. März 2024 15:44

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo: Mehrstromfähig?

apfelpfeil 278 16. März 2024 17:54

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo: Mehrstromfähig?

EP3/5 306 16. März 2024 19:37

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo: Mehrstromfähig?

extirschenreuther 165 19. März 2024 22:33

Re: Ja, die Loks der BR 249 haben eine Funkfernsteuerung (owT)

EP3/5 151 20. März 2024 00:01

Re: Grenzlasten anhand von Beispielen

EP3/5 291 18. März 2024 23:22

Re: Grenzlasten anhand von Beispielen

Schwandorfer 247 18. März 2024 23:38

Re: Grenzlasten anhand von Beispielen

EP3/5 232 19. März 2024 00:00

Re: Grenzlasten anhand von Beispielen

223 061 265 19. März 2024 07:23

Re: Grenzlast

EP3/5 249 19. März 2024 10:35

Re: Grenzlasten anhand von Beispielen

apfelpfeil 219 19. März 2024 15:24



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