Hallo zusammen,
In der Vergangenheit wurden ja bereits Vergleiche zu den Lokomotiven der Baureihe 249 angestellt, u.a. hier [
nobf.de] von Forums-Mitglied Sengenthaler. Ich habe gerade entdeckt, dass die Lok bereits in GretA verfügbar ist. Link zu GretA: [
neco.noncd.db.de]
Um an das Beispiel der Übergabe von Sengenthaler von Neumarkt (Oberpfalz) nach Nürnberg Rbf anzuknüpfen habe ich mal die Strecke in GretA eingegeben und dann wurden mir folgende Werte ausgespuckt:
- BR 290-295 (Schnellgang, 800 kW): 1040 t
- BR DB 290-295.5-9 (SG, 1.000 kW): 1230 t
- BR 249 (15 kV): 2390 t
- BR 249 (V-Modus): 1420 t (nur als Vergleich)
In diesem Beispiel ist natürlich die deutlich höhere (elektrische) Leistung ausschlaggebend. Vorteilhaft dürfte sich des Weiteren die höhere Höchstgeschwindigkeit der Baureihe 249 im Vergleich zur V90 erweisen: 120 km/h zu 80 km/h. Sofern es der Wagenpark zulässt dürften auf so hoch belasteten Strecken wie Nürnberg-Regensburg die Fahrzeiten der Übergaben gekürzt werden können.
Um im Forumsgebiet zu bleiben, habe ich als weiteres Beispiel die Übergabe von Schwandorf nach Maxhütte-Haidhof (GretA kennt die Strecke weiter nach Burglengenfeld nicht...) gewählt:
- BR 290-295 (Schnellgang, 800 kW): 1290 t
- BR DB 290-295.5-9 (SG, 1.000 kW): 1530 t
- BR 249 (V-Modus): 1740 t
Um ein abschließendes Beispiel zu bemühen, noch die Schiefe Ebene als Vergleich zur Baureihe V90 (diesmal im Langsamgang, nur bis 40 km/h):
- BR 290-295 (LG, 800 kW): 320 t
- BR DB 290-295.5-9 (LG, 1.000 kW): 420 t
- BR 249 (V-Modus): 410 t
Die Grenzlast-Werte weiterer Baureihen auf der Schiefen Ebene hat Forums-Mitglied 223 061 hier [
nobf.de] aufgelistet. Wie man sieht, können die Lokomotiven der Baureihe 249 es nicht mit den dort aufgezählten Baureihen "aufnehmen". Aber gegenüber der Baureihe V90, die sie ja ersetzen soll, wäre auf der Schienen Ebene doch ein höhere Grenzlast möglich.
Die Werte sprechen für sich. Wie sich die Lok dann aber in der Praxis bewährt wird man sehen.
VG,
EP3/5
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.24 23:54.