Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Grenzlasten anhand von Beispielen

19. März 2024 15:24
Seh ich genauso. Sie wird ein paar Ludmillas arbeitslos machen in Einsätzen wo die Ludmilla überdimensioniert ist aber nichts passendes Kleineres verfügbar ist, das kann sie sicher, dazu muss sie sie nicht übertrumpfen. Halle liegt östlich, da kann man halt nicht so ganz auf die östlich geprägte Tradition verzichten und muss sie hochhalten. Dürfen sie auch. Haben ja sonst nix.
Für Einsätze auf längeren Dieselstrecken reicht schon der schmale Dieselvorrat nicht um mit den Klassikern mithalten zu können, da brauch ich gar keine Leistungsdaten bemühen. Der ist wirklich nur für die kurze Zustellung in den fahrdrahtlosen Anschlüssen ausgelegt. Auf der Anfahrt dahin fährt man elektrisch. Bis die Dieselstrecken mit Güterverkehr in der Region elektrifziert sind, kommt man mit dem vorhandenen Bestand oder mit Mietloks aus, neue zu beschaffen rechnet sich nicht. Jedenfalls nach den der Bestellung zugrunde liegenden Plänen. Ob die dann so realisiert werden ist was ganz anderes, aber darauf baut keiner eine Beschaffung neuer Loks in großen Stückzahlen auf.

Und wenn es wirklich mal nicht ganz reicht mit der benötigten Leistung - man hat ja nicht wenige und kann dann auch mal 2 zusammen spannen. Die Mehrfachtraktionssteuerung haben ihre Vorgänger doch auch nicht, Lokführer sind Mangelware, mit gleich 2 davon will man jedenfalls ganz sicher nicht fahren :-)

223 061 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielen Dank für die Beispiele zur Grenzlast.
>
> Relevant sind dabei besonders die Vergleiche
> zwischen V-Modus und E-Modus. Erkennt man doch
> daran gut, daß in die Berechnung der Grenzlasten
> eben offenbar nicht nur eingeht, wie schwere Züge
> befördert werden könnten (denn bei der
> Zugkraft im unteren Geschwindigkeitsbereich hat
> die BR 249 ja keinerlei Einschränkung gegenüber
> gängigen 84t-Drehstromern, auch im V-Modus
> nicht
), sondern eben auch, ob das Befördern
> der Züge mit ausreichend hoher Geschwindigkeit
> aufgrund ausreichender Leistung möglich ist.
> Früher war mir nicht so klar, inwieweit das in die
> Rechnung eingeht, denn z.B. bei der BR 159 sieht
> man den Unterschied aufgrund der vergleichsweise
> hohen Dieselleistung nicht so gut.
>
> Letztlich ist das Ergebnis nicht überraschend.
> Sicher kann die BR 249 eine V90, als deren Ersatz
> sie beschafft wurde, gut ersetzen, auch im
> V-Modus, und hat bezüglich der Zugkraft erkennbare
> Vorteile. Sie wird daher sogar auch mal eine
> schwerere Übergabe ziehen können, wo man in der
> Vergangenheit statt V90 vielleicht schon eine
> Ludmilla bemühen musste, weil es nicht ganz
> reichte.
>
> Ein Ersatz als Streckendiesellokomotive hier auf
> den nicht elektrifizierten Strecken in der Region
> kann sie aber eben nicht sein und wurde
> dafür auch nicht bestellt. Daran wird sich auch
> nichts ändern, wenn man ihr die Designmerkmale
> einer Ludmilla aufmalt. ;-)
>
> PS: Siehe, sofern der Link funktioniert:
> [www.facebook.com]
>
> Gruß
> 223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo

EP3/5 847 15. März 2024 14:39

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo

Sengenthaler 450 15. März 2024 20:04

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo

EP3/5 416 15. März 2024 20:44

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo

VG. 413 15. März 2024 20:57

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo

bahnfisch 421 15. März 2024 21:07

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo

Sengenthaler 271 16. März 2024 16:26

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo

223 061 385 16. März 2024 08:48

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo: Mehrstromfähig?

extirschenreuther 343 16. März 2024 13:24

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo: Mehrstromfähig?

Falkensteiner Bockerl 316 16. März 2024 15:44

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo: Mehrstromfähig?

apfelpfeil 279 16. März 2024 17:54

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo: Mehrstromfähig?

EP3/5 307 16. März 2024 19:37

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo: Mehrstromfähig?

extirschenreuther 167 19. März 2024 22:33

Re: Ja, die Loks der BR 249 haben eine Funkfernsteuerung (owT)

EP3/5 153 20. März 2024 00:01

Re: Grenzlasten anhand von Beispielen

EP3/5 293 18. März 2024 23:22

Re: Grenzlasten anhand von Beispielen

Schwandorfer 249 18. März 2024 23:38

Re: Grenzlasten anhand von Beispielen

EP3/5 234 19. März 2024 00:00

Re: Grenzlasten anhand von Beispielen

223 061 266 19. März 2024 07:23

Re: Grenzlast

EP3/5 250 19. März 2024 10:35

Re: Grenzlasten anhand von Beispielen

apfelpfeil 220 19. März 2024 15:24



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen