Vielen Dank für die Informationen. Und schön zu erfahren, daß die Auslieferung jetzt beginnt. Ich denke, die Lok ist tatsächlich sehr wichtig, um bei den Übergabeleistungen effizienter zu werden und dort, wo ein Fahrdraht vorhanden ist, dessen Vorteile nutzen zu können.
Auch die exklusive Sonderlackierung der Lok 249 001 finde ich durchaus gelungen. Allerdings ist das gewählte Umfeld der Präsentation und die Botschaft der Sonderlackierung in meinen Augen etwas irreführend. Denn offenbar wurde die neue Lok der BR 249 ganz bewusst gemeinsam mit einer BR 290
und mit einer BR 232 in alter Farbgebung gezeigt und nimmt in der Sonderlackierung auch Designelemente von
beiden Veteranen auf, u.a. sind die seitlichen Sicken der 232 an einer Stelle nachgebildet, soweit ich das gesehen habe.
Zutreffender wäre gewesen, als Vorgänger je eine Lok der Bundesbahn-V90 Klasse BR 290-294 und der entsprechenden Reichsbahn-Lok (ich glaube BR 298 heißt die) zu zeigen, denn das sind ja die Baureihen, als deren Ersatz sie ausgeschrieben und bestellt wurde, und woran sich ganz klar die Motorleistung des jetzt verbauten Dieselmotors orientiert. Man wollte ja auch auf Basis der Ausschreibung unbedingt eine Achslast von 21t einhalten, mehr Motorleistung wäre also wohl gar nicht möglich und bei vielen der geplanten Einsätze auch gar nicht notwendig gewesen. Man sollte aber jetzt nicht den Eindruck erwecken, man hätte hier gleichzeitig den modernen Ersatz für die alten Streckendiesellokomotiven vor sich. Dazu müsste man Loks der BR 248 abrufen, und die hätten dann eben 22,5t Achslast.
Dennoch kann die neue Lok im Übergabeverkehr aus meiner Sicht durchaus auch einige Zugleistungen übernehmen, wo man in der Vergangenheit eine 232 oder gar eine Class77 mitunter aushilfsweise beobachten konnte.
Gruß
223 061
PS:
Hier die erwähnte Sonderlackierung aus der Nähe. Auch das fehlende Seitenfenster hat man so gleich mit ergänzt: [
www.drehscheibe-online.de]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.24 09:07.