Falkensteiner Bockerl schrieb:
-------------------------------------------------------
> extirschenreuther schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Hi,
> > ich denke das ist sicher ein Schritt in die
> > richtige Richtung, nachdem ja die automatische
> > Kupplung weiter auf sich warten lässt muss man
> > andere Abläufe optimieren.
> > Dazu zählen für mich zb die neuen
> Gigawoodwaggons
> > mit erhöhtem Ladevolumen, rein rechnerisch ist
> es
> > so dass sich Holztransporte auf der Strasse
> unter
> > 100km per Bahn nicht rentier(t)en, vermutlich
> wäre
> > diese Grenze jetzt durch die neuen Waggons bei
> 80
> > oder 90km, bin gespannt ob man auch noch
> weitere
> > Waggons auf den Markt bringt z.B.
> > Schiebewandwaggons mit erhöhtem Ladevolumen
> indem
> > man z.B. mittig eine Art Boden einzieht um
> > Paletten übereinander laden zu können um das
> > Ladevolumen maximal auszunutzen, was
> schlagartig
> > die Nutzlast eines Zuges erhöhen würde.
> >
> > Bei den Loks sind solche Mehrsystemloks sicher
> die
> > beste Lösung, Frage hierzu, sind die Loks auch
> bei
> > verschiedenen Stromspannungen einsetzbar? Das
> > würde ja dann zb das Umspannen in Furth im Wald
> > bzw Cheb überflüssig machen und Zeit sparen.
> >
> > Gruss
> > extirschenreuther
>
> Umspannen in Furth i.W. wird es doch in nächster
> Zeit nur mit Diesel geben. Bei der jetzigen
> Finanzlage wird das mindestens 20 Jahre dauern bis
> der Fahrdraht bis nach Furth i.W. vordringt...
Die ist doch nicht auf den Fahrdraht angewiesen, die kann locker die Lücke mit ihrem Diesel überbrücken. Nur DC kann sie trotzdem nicht, das gibt es vorläufig nur bei der Euro 9000. Allerdings steht dazu jegliche Zulassung für CZ meines Wissens noch aus, ich weiß auch nicht ob und wann damit zu rechnen wäre. Immerhin wäre die momentan einen Schritt weiter... aber noch lange nicht am Ziel, weder via Furth im Wald noch via Cheb.