Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo: Mehrstromfähig?

16. März 2024 17:54
Falkensteiner Bockerl schrieb:
-------------------------------------------------------
> extirschenreuther schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Hi,
> > ich denke das ist sicher ein Schritt in die
> > richtige Richtung, nachdem ja die automatische
> > Kupplung weiter auf sich warten lässt muss man
> > andere Abläufe optimieren.
> > Dazu zählen für mich zb die neuen
> Gigawoodwaggons
> > mit erhöhtem Ladevolumen, rein rechnerisch ist
> es
> > so dass sich Holztransporte auf der Strasse
> unter
> > 100km per Bahn nicht rentier(t)en, vermutlich
> wäre
> > diese Grenze jetzt durch die neuen Waggons bei
> 80
> > oder 90km, bin gespannt ob man auch noch
> weitere
> > Waggons auf den Markt bringt z.B.
> > Schiebewandwaggons mit erhöhtem Ladevolumen
> indem
> > man z.B. mittig eine Art Boden einzieht um
> > Paletten übereinander laden zu können um das
> > Ladevolumen maximal auszunutzen, was
> schlagartig
> > die Nutzlast eines Zuges erhöhen würde.
> >
> > Bei den Loks sind solche Mehrsystemloks sicher
> die
> > beste Lösung, Frage hierzu, sind die Loks auch
> bei
> > verschiedenen Stromspannungen einsetzbar? Das
> > würde ja dann zb das Umspannen in Furth im Wald
> > bzw Cheb überflüssig machen und Zeit sparen.
> >
> > Gruss
> > extirschenreuther
>
> Umspannen in Furth i.W. wird es doch in nächster
> Zeit nur mit Diesel geben. Bei der jetzigen
> Finanzlage wird das mindestens 20 Jahre dauern bis
> der Fahrdraht bis nach Furth i.W. vordringt...

Die ist doch nicht auf den Fahrdraht angewiesen, die kann locker die Lücke mit ihrem Diesel überbrücken. Nur DC kann sie trotzdem nicht, das gibt es vorläufig nur bei der Euro 9000. Allerdings steht dazu jegliche Zulassung für CZ meines Wissens noch aus, ich weiß auch nicht ob und wann damit zu rechnen wäre. Immerhin wäre die momentan einen Schritt weiter... aber noch lange nicht am Ziel, weder via Furth im Wald noch via Cheb.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo

EP3/5 849 15. März 2024 14:39

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo

Sengenthaler 451 15. März 2024 20:04

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo

EP3/5 417 15. März 2024 20:44

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo

VG. 413 15. März 2024 20:57

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo

bahnfisch 422 15. März 2024 21:07

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo

Sengenthaler 271 16. März 2024 16:26

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo

223 061 386 16. März 2024 08:48

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo: Mehrstromfähig?

extirschenreuther 343 16. März 2024 13:24

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo: Mehrstromfähig?

Falkensteiner Bockerl 316 16. März 2024 15:44

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo: Mehrstromfähig?

apfelpfeil 279 16. März 2024 17:54

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo: Mehrstromfähig?

EP3/5 309 16. März 2024 19:37

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo: Mehrstromfähig?

extirschenreuther 167 19. März 2024 22:33

Re: Ja, die Loks der BR 249 haben eine Funkfernsteuerung (owT)

EP3/5 153 20. März 2024 00:01

Re: Grenzlasten anhand von Beispielen

EP3/5 293 18. März 2024 23:22

Re: Grenzlasten anhand von Beispielen

Schwandorfer 249 18. März 2024 23:38

Re: Grenzlasten anhand von Beispielen

EP3/5 234 19. März 2024 00:00

Re: Grenzlasten anhand von Beispielen

223 061 267 19. März 2024 07:23

Re: Grenzlast

EP3/5 250 19. März 2024 10:35

Re: Grenzlasten anhand von Beispielen

apfelpfeil 222 19. März 2024 15:24



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen