extirschenreuther schrieb:
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> Hi,
> ich denke das ist sicher ein Schritt in die
> richtige Richtung, nachdem ja die automatische
> Kupplung weiter auf sich warten lässt muss man
> andere Abläufe optimieren.
> Dazu zählen für mich zb die neuen Gigawoodwaggons
> mit erhöhtem Ladevolumen, rein rechnerisch ist es
> so dass sich Holztransporte auf der Strasse unter
> 100km per Bahn nicht rentier(t)en, vermutlich wäre
> diese Grenze jetzt durch die neuen Waggons bei 80
> oder 90km, bin gespannt ob man auch noch weitere
> Waggons auf den Markt bringt z.B.
> Schiebewandwaggons mit erhöhtem Ladevolumen indem
> man z.B. mittig eine Art Boden einzieht um
> Paletten übereinander laden zu können um das
> Ladevolumen maximal auszunutzen, was schlagartig
> die Nutzlast eines Zuges erhöhen würde.
>
> Bei den Loks sind solche Mehrsystemloks sicher die
> beste Lösung, Frage hierzu, sind die Loks auch bei
> verschiedenen Stromspannungen einsetzbar? Das
> würde ja dann zb das Umspannen in Furth im Wald
> bzw Cheb überflüssig machen und Zeit sparen.
>
> Gruss
> extirschenreuther
Umspannen in Furth i.W. wird es doch in nächster Zeit nur mit Diesel geben. Bei der jetzigen Finanzlage wird das mindestens 20 Jahre dauern bis der Fahrdraht bis nach Furth i.W. vordringt...