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Re: Grenzlast

19. März 2024 10:35
Hallo 223 061,

223 061 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Relevant sind dabei besonders die Vergleiche
> zwischen V-Modus und E-Modus. Erkennt man doch
> daran gut, daß in die Berechnung der Grenzlasten
> eben offenbar nicht nur eingeht, wie schwere Züge
> befördert werden könnten (denn bei der
> Zugkraft im unteren Geschwindigkeitsbereich hat
> die BR 249 ja keinerlei Einschränkung gegenüber
> gängigen 84t-Drehstromern, auch im V-Modus
> nicht
), sondern eben auch, ob das Befördern
> der Züge mit ausreichend hoher Geschwindigkeit
> aufgrund ausreichender Leistung möglich ist.
Zum Thema Grenzlast siehe Grenzlast bei Schienenfahrzeugen:
Quote
Wikipedia
Es gibt drei Arten der Grenzlasten:
  • Die mechanische Anfahrgrenzlast ist die Wagenzugmasse, die von einem oder mehreren Triebfahrzeug(en) in Abhängigkeit von der Anfahrzugkraft, den Fahrwiderständen und der zulässigen Antriebs-Belastbarkeit des Triebfahrzeugs angefahren werden kann.
  • Die Anhängegrenzlast ist die Wagenzugmasse, die von einem oder mehreren Triebfahrzeug(en) in Abhängigkeit von der geschwindigkeitsabhängigen Zugkraft und den Fahrwiderständen mit einer vorgegebenen Mindestgeschwindigkeit befördert werden kann.
  • Die Zughakengrenzlast ist abhängig von der betrieblichen Festigkeit der Zugeinrichtung. Entsprechende Werte werden von der für die Bahngesellschaft zuständigen Dienststelle bekanntgegeben, in Deutschland z. B. von dem Bundesbahn-Zentralamt Minden in dem Dokument „Größte Bruttomassen der Züge nach der Festigkeit der Zugeinrichtung im Moment der Anfahrt“.
Die jeweilige Grenzlast ist das Minimum der drei Grenzlasten. D.h. bei der Berechnung der Anhängegrenzlast wird eine Mindestgeschwindigkeit vorgegeben.

> Ein Ersatz als Streckendiesellokomotive hier auf
> den nicht elektrifizierten Strecken in der Region
> kann sie aber eben nicht sein und wurde
> dafür auch nicht bestellt. Daran wird sich auch
> nichts ändern, wenn man ihr die Designmerkmale
> einer Ludmilla aufmalt. ;-)
Richtig smiling smiley

VG,
EP3/5
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo

EP3/5 849 15. März 2024 14:39

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo

Sengenthaler 451 15. März 2024 20:04

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo

EP3/5 417 15. März 2024 20:44

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo

VG. 413 15. März 2024 20:57

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo

bahnfisch 423 15. März 2024 21:07

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo

Sengenthaler 271 16. März 2024 16:26

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo

223 061 386 16. März 2024 08:48

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo: Mehrstromfähig?

extirschenreuther 343 16. März 2024 13:24

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo: Mehrstromfähig?

Falkensteiner Bockerl 317 16. März 2024 15:44

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo: Mehrstromfähig?

apfelpfeil 280 16. März 2024 17:54

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo: Mehrstromfähig?

EP3/5 309 16. März 2024 19:37

Re: [PM] Premiere der neuen Lokgeneration bei DB Cargo: Mehrstromfähig?

extirschenreuther 167 19. März 2024 22:33

Re: Ja, die Loks der BR 249 haben eine Funkfernsteuerung (owT)

EP3/5 153 20. März 2024 00:01

Re: Grenzlasten anhand von Beispielen

EP3/5 293 18. März 2024 23:22

Re: Grenzlasten anhand von Beispielen

Schwandorfer 249 18. März 2024 23:38

Re: Grenzlasten anhand von Beispielen

EP3/5 234 19. März 2024 00:00

Re: Grenzlasten anhand von Beispielen

223 061 267 19. März 2024 07:23

Re: Grenzlast

EP3/5 250 19. März 2024 10:35

Re: Grenzlasten anhand von Beispielen

apfelpfeil 222 19. März 2024 15:24



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