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BR 294 vs. BR 249 in NNT

10. April 2022 12:26
Servus,

ja auf die angekündigte neue BR 249 bei DB Cargo bin ich auch gespannt.

Zum einen, ob und wann diese dann auch in Nürnberg stationiert wird. Als seinerzeit die Gravita angeschafft wurde ist gemunkelt worden, Nürnberg solle „Auslauf-Bw“ für die BR V90 werden.
Ist das noch immer so geplant?

Wenn in Neumarkt die 294 durch eine 249 ersetzt würde (Ziffer wechsle dich *g*) hätte das schon Vorteile.
Besonders für die 5-6x die Woche verkehrende Übergabe zwischen Nürnberg Rbf und Neumarkt.

Es kam und kommt wohl immer wieder vor, dass herwärts nach Neumarkt am Rbf Wagen zurückbleiben müssen, da die Anhängelast sonst überschritten wäre. Es ist aber auch für die V90-Loks mit schwerer Übergabe am Haken nicht einfach, die Steigungen in Richtung Neumarkt zu erklimmen, z.B. nach einem Überholungs-Halt auf dem Seitengleis in Ochenbruck dann die nachfolgende Steigung zu bewältigen. Sie kommt zwar hoch, aber dem Motor hört man an, dass er geschunden wird und der Zug bewegt sich dann bergauf nur mit relativ geringer Geschwindigkeit über die Hauptstrecke.

Wenn nun die neuen BR 249 hier eingesetzt würde, könnte die Übergabe mit dieser elektrisch gefahren werden. Und beim Blick auf die Kennwerte der BR 249 (Seite von Siemens) und der BR V90 (wiki) kommt hier schon eine Leistungssteigerung zu Tage.

E-Betrieb:

Anfahrzugkraft:
- V90 = 188 kN (Streckengang)
- 249 = 300 kN

Traktionsleistung am Rad:
- V90 = 800 kW
- 249 = 2.210 kW (beim E-Betrieb)

Somit wäre mit der BR 249 künftig nicht mehr die Anhängelast limitierend für die Neumarkter Übergabe, sondern die Gleislänge im Bf Neumarkt.
Wobei dann bei einem Zug mit Überlänge ja nach Einfahrt auf Gleis 6 oder 7 einfach in den Dieselmodus gewechselt werden könnte und nach Erhalt von Sh1 dann die Rangierfahrt beginnen könnte, so dass der Fdl hinten dicht machen könnte.


Beim Rangieren im Dieselmodus wird sich aber nicht viel ändern, sie zieht wohl besser weg, hat aber auch geringfügig weniger Leistung.

Anfahrzugkraft:
- V90 = 236 kN (Rangiergang)
- 249 = 300 kN

Traktionsleistung am Rad:
- V90 = 800 kW
- 249 = 750 kW (im Dieselbetrieb)

Somit wird auch mit der BR 249 der Abzug von Ganzzügen aus dem PA Bögl an der Leistungsgrenze der Loks erfolgen.

Neben der BR 249 wurde neulich durch DB Cargo auch der Kauf einer weiteren Hybridlok bekanntgegeben, Typ HDB 800 von Toshiba. 100 Stück sollen von ihr ab 2024 an die DB ausgeliefert werden. Genaueres zu ihr findet man bisher nicht, auch wurde wohl noch keine Baureihen-Nr. vergeben. Oder weiß jemand schon mehr dazu?

Viele Grüße vom
Sengenthaler
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

248 007 beim Bögl [m4B]

Sengenthaler 1460 09. April 2022 15:40

Zulässige Achslast in Anschlußbahnen / Vectron Dual Mode Light

223 061 1357 09. April 2022 17:21

Streckenklasse

Sengenthaler 790 09. April 2022 18:05

Re: Streckenklasse

223 061 684 10. April 2022 09:24

Re: Streckenklasse

apfelpfeil 657 10. April 2022 12:42

BR 294 vs. BR 249 in NNT

Sengenthaler 1001 10. April 2022 12:26

Re: BR 294 vs. BR 249 in NNT

223 061 1067 10. April 2022 13:23

Re: BR 294 vs. BR 249 in NNT

EP3/5 1342 10. April 2022 14:20

Erstes Bild der DB-Baureihe 249 001 [mL]

EP3/5 1015 11. April 2022 20:36

Re: Erstes Bild der DB-Baureihe 249 001 [mL]

223 061 959 11. April 2022 21:42

Re: Erstes Bild der DB-Baureihe 249 001 [mL]

EP3/5 730 12. April 2022 21:38

Zwei Vectron Dual Mode Light wurden offenbar zum Testen überführt (mL)

223 061 516 27. Mai 2022 07:28



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