04. Juni 2023 22:26
Hallo 223 061,

Auf die Ursprungsfrage habe ich leider keine Antwort... Da bin zu wenig mit diesen Details vertraut. Soweit ich weiß müsste unter dem Pufferträger die Steuerstromkupplungen befestigt sein. In Fahrrichtung rechts der Stecker mit Kabel und in Fahrtrichtung links die Dose. Ich erkenne auf Deinen Fotos weder den Stecker noch die Dose, aber das mag auch an mir liegen winking smiley

Grundsätzlich unterscheidet sich aber das Konzept der Konventionellen Mehrfachtraktionssteuerung stark von der ZMS. Bei der Konventionellen für die Dieselloks werden "hart" die zu wählende Fahrstufe durch die Steuerung vorgegeben. D.h. alle Lokomotiven fahren mit der selben Fahrstufe. Das klappt natürlich nur solange, wie alle Lokomotiven die gleiche Anzahl von Fahrstufen haben. Bei der ZMS gibt es zwei Möglichkeiten die Antriebssteuerbefehle zu übertragen: Als Auf-Ab-Signal oder als analoger Zugkraftsollwert. Heute wird überwiegend letzteres genutzt. Entsprechend wäre eine Steuerung notwendig, die die Signale von einem System ins andere umsetzt bzw. "übersetzt". Ob so ein System realisiert wurde, weiß ich nicht.

Das hat jetzt zwar nichts mit den hier diskutieren V100 zu tun, aber mit der Nachrüstung von Altbauloks mit ZMS: Die Loks der Baureihe 139 von Lokomotion wurden ja nicht nur mit ETCS (das hatten wir mal hier [nobf.de]) sondern es wurde auch ZMS nachgerüstet. Die genaue Implementierung ist mir nicht bekannt, aber hier [forum.zusi.de] wurde das mal thematisiert. Bei den Loks wurde wohl u.a. ein extra Zug-/Bremskraftsteller (siehe z.B. hier [www.e10ev.de] zwischen den Hilfsbetriebeschaltern ganz links und dem Richtungswahlschalter) und ein Display (zweites Display oberhalb des EBuLa) nachgerüstet. Wenn das was dort geschrieben wurde stimmt, dann fährt man die 139 weiter mit dem Schaltrad, die anderen Lokomotiven werden über den Fahrschalter ferngesteuert. Auf dem Display wird wohl deren Betriebszustand angezeigt.

Wie man sieht ist vieles möglich. Ob es sinnvoll ist oder nicht, muss das jeweilige EVU entscheiden winking smiley

VG,
EP3/5
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Regensburg als Refugium der BR 211 / tote Hose am Osthafen (mvB)

223 061 810 28. Mai 2023 13:14

Re: Regensburg als Refugium der BR 211 / tote Hose am Osthafen (mvB)

extirschenreuther 493 28. Mai 2023 14:49

Re: Regensburg als Refugium der BR 211 / tote Hose am Osthafen (mvB)

223 061 475 28. Mai 2023 15:07

Re: Regensburg als Refugium der BR 211 / tote Hose am Osthafen (mvB)

Der Stebener 362 31. Mai 2023 01:07

Mehrfachtraktion bei remotorisierten V100 ???

223 061 362 31. Mai 2023 19:31

Re: Ein paar Netzfunde dazu (mL)

223 061 303 03. Juni 2023 15:55

Re: Ein paar Gedanken dazu

EP3/5 299 03. Juni 2023 22:48

Re: Ein paar Gedanken dazu

223 061 273 04. Juni 2023 08:30

Re: Ein paar Gedanken dazu

EP3/5 260 04. Juni 2023 22:26

Noch ein paar EVB Fotolinks mit Doppeltraktion, leider unscharf (mL)

223 061 243 04. Juni 2023 23:43

Stecker und Dose

EP3/5 261 05. Juni 2023 08:07

Re: Stecker und Dose - das klingt sehr plausibel, DANKE (owT)

223 061 247 05. Juni 2023 11:14

Re: Noch ein paar EVB Fotolinks mit Doppeltraktion, leider unscharf (mL)

apfelpfeil 258 05. Juni 2023 15:45

Re: Ein paar Gedanken dazu

Der Stebener 271 06. Juni 2023 01:10

Zugschlussscheibenhalter vs Stecker

EP3/5 280 06. Juni 2023 09:33

Re: Zugschlussscheibenhalter vs Stecker

223 061 263 06. Juni 2023 11:26

Re: Zugschlussscheibenhalter vs Stecker

EP3/5 248 06. Juni 2023 15:56

Re: Mehrfachtraktion bei remotorisierten V100 ???

Der Stebener 240 06. Juni 2023 01:00

Re: Regensburg als Refugium der BR 211 / tote Hose am Osthafen (mvB)

apfelpfeil 283 04. Juni 2023 02:22

Re: Regensburg als Refugium der BR 211 / tote Hose am Osthafen (mvB)

Der Stebener 251 06. Juni 2023 00:54



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