Der Stebener schrieb:
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> mir ist bei den drei früheren Hofer V 100 eine
> Sache aufgefallen: alle drei haben aktuell, wie
> man auf den Bildern gut erkennen kann, weder Kabel
> noch Dosen der 36-poligen
> Wendezug-/Mehrfachtraktionssteuerung.
Die ganzen V100 der EVB wurden ja meines Wissens kurz vor der Jahrtausendwende alle schrittweise remotorisiert. Es müsste dabei jeweils ein CAT 3512 Dieselmotor verbaut worden sein, wenngleich man dazu leider wenig Quellen findet. Hier steht es jedoch z.B. für die 211 323-1 erwähnt:
[
www.v100.de]
Es fragt sich, inwiefern dieser Umbau auf die bis dahin vorhandene Steuerung der Fahrstufen und damit möglicherweise auch auf die bis dahin bei vielen V100 vorhandene originale Mehrfachtraktionssteuerung einen Einfluß hatte. Weiß da jemand etwas dazu?
Bei Wikipedia steht zur Original Bundesbahn-V100 (Zitat): „
Für die V 100 wurde daher eine neue elektropneumatische Steuerung für Motor und das Getriebe entwickelt, die später bei allen anderen Diesellok-Neubauten bis einschließlich zur Baureihe 218 zum Einsatz kam. Der Fahrschalter steuerte dabei wechselweise fünf Magnetventile an, die in einem sogenannten 16-Stellungs-Gerät millimeterweisen Vorschub eines Steuerkolbens bewirkten, der auf den Motorregler R32f von Maybach einwirkte und über diesen die Kraftstoff-Einspritzmenge vorgab.“ (Zitat Ende)
Quelle: [
de.wikipedia.org]
Für diese spezielle Art der Ansteuerung dürfte ja auch die ursprüngliche Mehrfachtraktionssteuerung ausgelegt worden sein. Ob dieser Mechanismus auch bei der Remotorisierung mit dem CAT 3512 Dieselmotor überhaupt noch funktioniert hätte bzw. überhaupt noch gewollt war? Oder hat man da von CAT eine andere Art der Steuerung bekommen? Man weiß es nicht.
Gruß
223 061