Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Mehrfachtraktion bei remotorisierten V100 ???

31. Mai 2023 19:31
Der Stebener schrieb:
-------------------------------------------------------
> mir ist bei den drei früheren Hofer V 100 eine
> Sache aufgefallen: alle drei haben aktuell, wie
> man auf den Bildern gut erkennen kann, weder Kabel
> noch Dosen der 36-poligen
> Wendezug-/Mehrfachtraktionssteuerung.


Die ganzen V100 der EVB wurden ja meines Wissens kurz vor der Jahrtausendwende alle schrittweise remotorisiert. Es müsste dabei jeweils ein CAT 3512 Dieselmotor verbaut worden sein, wenngleich man dazu leider wenig Quellen findet. Hier steht es jedoch z.B. für die 211 323-1 erwähnt:

[www.v100.de]

Es fragt sich, inwiefern dieser Umbau auf die bis dahin vorhandene Steuerung der Fahrstufen und damit möglicherweise auch auf die bis dahin bei vielen V100 vorhandene originale Mehrfachtraktionssteuerung einen Einfluß hatte. Weiß da jemand etwas dazu?

Bei Wikipedia steht zur Original Bundesbahn-V100 (Zitat): „Für die V 100 wurde daher eine neue elektropneumatische Steuerung für Motor und das Getriebe entwickelt, die später bei allen anderen Diesellok-Neubauten bis einschließlich zur Baureihe 218 zum Einsatz kam. Der Fahrschalter steuerte dabei wechselweise fünf Magnetventile an, die in einem sogenannten 16-Stellungs-Gerät millimeterweisen Vorschub eines Steuerkolbens bewirkten, der auf den Motorregler R32f von Maybach einwirkte und über diesen die Kraftstoff-Einspritzmenge vorgab.“ (Zitat Ende)

Quelle: [de.wikipedia.org]

Für diese spezielle Art der Ansteuerung dürfte ja auch die ursprüngliche Mehrfachtraktionssteuerung ausgelegt worden sein. Ob dieser Mechanismus auch bei der Remotorisierung mit dem CAT 3512 Dieselmotor überhaupt noch funktioniert hätte bzw. überhaupt noch gewollt war? Oder hat man da von CAT eine andere Art der Steuerung bekommen? Man weiß es nicht.

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Regensburg als Refugium der BR 211 / tote Hose am Osthafen (mvB)

223 061 800 28. Mai 2023 13:14

Re: Regensburg als Refugium der BR 211 / tote Hose am Osthafen (mvB)

extirschenreuther 486 28. Mai 2023 14:49

Re: Regensburg als Refugium der BR 211 / tote Hose am Osthafen (mvB)

223 061 466 28. Mai 2023 15:07

Re: Regensburg als Refugium der BR 211 / tote Hose am Osthafen (mvB)

Der Stebener 353 31. Mai 2023 01:07

Mehrfachtraktion bei remotorisierten V100 ???

223 061 354 31. Mai 2023 19:31

Re: Ein paar Netzfunde dazu (mL)

223 061 295 03. Juni 2023 15:55

Re: Ein paar Gedanken dazu

EP3/5 289 03. Juni 2023 22:48

Re: Ein paar Gedanken dazu

223 061 265 04. Juni 2023 08:30

Re: Ein paar Gedanken dazu

EP3/5 252 04. Juni 2023 22:26

Noch ein paar EVB Fotolinks mit Doppeltraktion, leider unscharf (mL)

223 061 237 04. Juni 2023 23:43

Stecker und Dose

EP3/5 253 05. Juni 2023 08:07

Re: Stecker und Dose - das klingt sehr plausibel, DANKE (owT)

223 061 239 05. Juni 2023 11:14

Re: Noch ein paar EVB Fotolinks mit Doppeltraktion, leider unscharf (mL)

apfelpfeil 249 05. Juni 2023 15:45

Re: Ein paar Gedanken dazu

Der Stebener 260 06. Juni 2023 01:10

Zugschlussscheibenhalter vs Stecker

EP3/5 268 06. Juni 2023 09:33

Re: Zugschlussscheibenhalter vs Stecker

223 061 252 06. Juni 2023 11:26

Re: Zugschlussscheibenhalter vs Stecker

EP3/5 238 06. Juni 2023 15:56

Re: Mehrfachtraktion bei remotorisierten V100 ???

Der Stebener 229 06. Juni 2023 01:00

Re: Regensburg als Refugium der BR 211 / tote Hose am Osthafen (mvB)

apfelpfeil 272 04. Juni 2023 02:22

Re: Regensburg als Refugium der BR 211 / tote Hose am Osthafen (mvB)

Der Stebener 241 06. Juni 2023 00:54



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen