Hm.
Diese 36 Pole wollen aber auch gepflegt und regelmäßig geprüft werden. Sonst funktionieren sie wenn man sie nur alle heilige Zeit mal braucht eh nicht. Sind somit ein nicht unbeträchtlicher Kostenfaktor.
Wenn dann die Pflege teurer wird als "alle halbe Jahre mal" ein zweiter Tf, dann fliegen sie aus wirtschaftlichen Gründen schnell raus. Wenn Deine 218 ZMS hat, helfen sie eh nicht! 218 mit noch 36-polig dürften mittlerweile auch recht rar sein wenn überhaupt.
Das wäre nur anders wenn die Nutzung eine wirtschaftlich hinreichend häufige Mehrfachtraktion im Betriebsprogramm vorsieht. Ich seh im Moment nicht wo das der Fall sein könnte? (doch, bei der Press. Die fährt ihre Ostloks hinreichend oft doppelt, die werden das wohl noch haben?) Und dann wäre eine Umstellung auf eine Datenbuslösung wie ZMS wiederum recht schnell wirtschaftlicher, bei der ist dann auch die Wartung kostengünstiger. Anscheinend ist der Bedarf doch in vielen Fällen zu gering, um den Erhalt wirtschaftlich zu rechtfertigen. Sind doch mehr oder weniger Rangierloks geworden, zumindest da in Regensburg.
Die Heizkessel sind doch auch meistens schon entfallen, damit sind Reisezüge auch keine geeignete Verwendung mehr... aus ganz ähnlichen Gründen, also weniger technisch, sondern vor allem wirtschaftlich.
Der Stebener schrieb:
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> Hallo,
>
> mir ist bei den drei früheren Hofer V 100 eine
> Sache aufgefallen: alle drei haben aktuell, wie
> man auf den Bildern gut erkennen kann, weder Kabel
> noch Dosen der 36-poligen
> Wendezug-/Mehrfachtraktionssteuerung.
> 211 323 hatte die auch nie, wohl aber 211 024 und
> 211 061!
> Es wundert mich, dass man gerade so etwas
> entfernen lässt. Wendezüge werden die Lokomotiven
> zwar kaum mehr befördern, aber die Doppel- bzw.
> Mehrfachtraktionsfähigkeit, noch dazu auch u. A.
> mit der Baureihe 218, hätte man durchaus noch
> gebrauchen können...
>
> Gruß
> Jan