Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Regensburg als Refugium der BR 211 / tote Hose am Osthafen (mvB)

04. Juni 2023 02:22
Hm.
Diese 36 Pole wollen aber auch gepflegt und regelmäßig geprüft werden. Sonst funktionieren sie wenn man sie nur alle heilige Zeit mal braucht eh nicht. Sind somit ein nicht unbeträchtlicher Kostenfaktor.
Wenn dann die Pflege teurer wird als "alle halbe Jahre mal" ein zweiter Tf, dann fliegen sie aus wirtschaftlichen Gründen schnell raus. Wenn Deine 218 ZMS hat, helfen sie eh nicht! 218 mit noch 36-polig dürften mittlerweile auch recht rar sein wenn überhaupt.

Das wäre nur anders wenn die Nutzung eine wirtschaftlich hinreichend häufige Mehrfachtraktion im Betriebsprogramm vorsieht. Ich seh im Moment nicht wo das der Fall sein könnte? (doch, bei der Press. Die fährt ihre Ostloks hinreichend oft doppelt, die werden das wohl noch haben?) Und dann wäre eine Umstellung auf eine Datenbuslösung wie ZMS wiederum recht schnell wirtschaftlicher, bei der ist dann auch die Wartung kostengünstiger. Anscheinend ist der Bedarf doch in vielen Fällen zu gering, um den Erhalt wirtschaftlich zu rechtfertigen. Sind doch mehr oder weniger Rangierloks geworden, zumindest da in Regensburg.

Die Heizkessel sind doch auch meistens schon entfallen, damit sind Reisezüge auch keine geeignete Verwendung mehr... aus ganz ähnlichen Gründen, also weniger technisch, sondern vor allem wirtschaftlich.

Der Stebener schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> mir ist bei den drei früheren Hofer V 100 eine
> Sache aufgefallen: alle drei haben aktuell, wie
> man auf den Bildern gut erkennen kann, weder Kabel
> noch Dosen der 36-poligen
> Wendezug-/Mehrfachtraktionssteuerung.
> 211 323 hatte die auch nie, wohl aber 211 024 und
> 211 061!
> Es wundert mich, dass man gerade so etwas
> entfernen lässt. Wendezüge werden die Lokomotiven
> zwar kaum mehr befördern, aber die Doppel- bzw.
> Mehrfachtraktionsfähigkeit, noch dazu auch u. A.
> mit der Baureihe 218, hätte man durchaus noch
> gebrauchen können...
>
> Gruß
> Jan
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Regensburg als Refugium der BR 211 / tote Hose am Osthafen (mvB)

223 061 800 28. Mai 2023 13:14

Re: Regensburg als Refugium der BR 211 / tote Hose am Osthafen (mvB)

extirschenreuther 486 28. Mai 2023 14:49

Re: Regensburg als Refugium der BR 211 / tote Hose am Osthafen (mvB)

223 061 466 28. Mai 2023 15:07

Re: Regensburg als Refugium der BR 211 / tote Hose am Osthafen (mvB)

Der Stebener 353 31. Mai 2023 01:07

Mehrfachtraktion bei remotorisierten V100 ???

223 061 354 31. Mai 2023 19:31

Re: Ein paar Netzfunde dazu (mL)

223 061 295 03. Juni 2023 15:55

Re: Ein paar Gedanken dazu

EP3/5 289 03. Juni 2023 22:48

Re: Ein paar Gedanken dazu

223 061 261 04. Juni 2023 08:30

Re: Ein paar Gedanken dazu

EP3/5 249 04. Juni 2023 22:26

Noch ein paar EVB Fotolinks mit Doppeltraktion, leider unscharf (mL)

223 061 234 04. Juni 2023 23:43

Stecker und Dose

EP3/5 251 05. Juni 2023 08:07

Re: Stecker und Dose - das klingt sehr plausibel, DANKE (owT)

223 061 236 05. Juni 2023 11:14

Re: Noch ein paar EVB Fotolinks mit Doppeltraktion, leider unscharf (mL)

apfelpfeil 248 05. Juni 2023 15:45

Re: Ein paar Gedanken dazu

Der Stebener 260 06. Juni 2023 01:10

Zugschlussscheibenhalter vs Stecker

EP3/5 268 06. Juni 2023 09:33

Re: Zugschlussscheibenhalter vs Stecker

223 061 252 06. Juni 2023 11:26

Re: Zugschlussscheibenhalter vs Stecker

EP3/5 238 06. Juni 2023 15:56

Re: Mehrfachtraktion bei remotorisierten V100 ???

Der Stebener 229 06. Juni 2023 01:00

Re: Regensburg als Refugium der BR 211 / tote Hose am Osthafen (mvB)

apfelpfeil 271 04. Juni 2023 02:22

Re: Regensburg als Refugium der BR 211 / tote Hose am Osthafen (mvB)

Der Stebener 241 06. Juni 2023 00:54



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen