Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Ein paar Gedanken dazu

03. Juni 2023 22:48
Hallo 223 061,

Ich kann hier nur bedingt etwas beitragen, das Thema ist sehr speziell winking smiley Soweit ich weiß, wurden die Lokomotiven der Baureihe V100 (West) von verschiedenen Firmen mit unterschiedlichen Konzepten umgebaut. Die Maßnahmen reichten von einer "einfachen" Remotorisierung bis hin zu einem Komplettumbau. Eine Remotorisierung war vermutlich aufgrund des Lebensendes der Motoren notwendig. So haben die Motoren nach x-tausend Betriebsstunden einfach ihr Lebensende erreicht oder die Ersatzteilbeschaffung wird immer problematischer. Auch der wesentliche Kostenfaktor beim Einsatz von Diesellokomotiven, der Kraftstoff, kann durch eine Remotorisierung beeinflusst werden. Und natürlich kann durch eine Remotorisierung den gestiegenen Anforderungen an den Umweltschutz Rechnung getragen werden.

Die Komplexität einer solchen Remotorisierung hängt natürlich davon ab, wie die mechanischen, elektrischen, hydraulischen etc. Schnittstellen der auszutauschenden Motoren zusammenpassen. Das Spektrum kann von Alt raus und Neu rein bis hin zum kompletten Fahrzeugumbau reichen... Bei einer Remotorisierung hingegen ist nach meinem Kenntnisstand (ich lasse mich aber gerne korrigieren) keine neue Zulassung erforderlich, solange keine wesentlichen Änderungen an Rahmen, Drehgestellen und/oder Bremsen etc. vorgenommen werden. Wahrscheinlich muss der neue Motor nur den aktuellen Abgasnormen entsprechen. Zur Frage, warum die vorhandene Steuerung weiter verwendet wird, möchte ich anmerken, dass die elektropneumatische Steuerung nicht nur den Motor, sondern auch die Füllung des hydrodynamischen Getriebes steuert. Ein entsprechender Umbau der Steuerung muss dies berücksichtigen.

Der aufwendigste Umbau von Lokomotiven der Baureihe V100 (West), der mir bekannt ist, wurde von Alstom durchgeführt, siehe [de.wikipedia.org] Da blieben letztlich nur der Rahmen und die Drehgestelle gleich, der Rest war neu.


Zum Thema Doppeltraktionssteuerung: Die Frage ist, wofür braucht das jeweilige EVU eine Doppeltraktionssteuerung? Der Einsatz von ZMS/ZDS macht doch nur dann Sinn, wenn man mit entsprechend ausgerüsteten Fahrzeugen Doppeltraktion fahren will. Das wäre m.E. vor allem dann relevant, wenn man eine gemischte Mehrfachtraktion mit Drehstromfahrzeugen fahren will. Ob das aber bei dem Aufwand wirtschaftlich sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln... Einfacher wird es daher sein, die KWS bzw. die wahrscheinlich vorhandene Vorrüstung weiter zu nutzen und nur "artrein" zu fahren.

Zu Deinen anderen Fragen kann ich im Moment nichts sinnvolles beitragen... winking smiley

VG,
EP3/5
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Regensburg als Refugium der BR 211 / tote Hose am Osthafen (mvB)

223 061 800 28. Mai 2023 13:14

Re: Regensburg als Refugium der BR 211 / tote Hose am Osthafen (mvB)

extirschenreuther 486 28. Mai 2023 14:49

Re: Regensburg als Refugium der BR 211 / tote Hose am Osthafen (mvB)

223 061 466 28. Mai 2023 15:07

Re: Regensburg als Refugium der BR 211 / tote Hose am Osthafen (mvB)

Der Stebener 353 31. Mai 2023 01:07

Mehrfachtraktion bei remotorisierten V100 ???

223 061 355 31. Mai 2023 19:31

Re: Ein paar Netzfunde dazu (mL)

223 061 295 03. Juni 2023 15:55

Re: Ein paar Gedanken dazu

EP3/5 289 03. Juni 2023 22:48

Re: Ein paar Gedanken dazu

223 061 265 04. Juni 2023 08:30

Re: Ein paar Gedanken dazu

EP3/5 252 04. Juni 2023 22:26

Noch ein paar EVB Fotolinks mit Doppeltraktion, leider unscharf (mL)

223 061 237 04. Juni 2023 23:43

Stecker und Dose

EP3/5 253 05. Juni 2023 08:07

Re: Stecker und Dose - das klingt sehr plausibel, DANKE (owT)

223 061 239 05. Juni 2023 11:14

Re: Noch ein paar EVB Fotolinks mit Doppeltraktion, leider unscharf (mL)

apfelpfeil 249 05. Juni 2023 15:45

Re: Ein paar Gedanken dazu

Der Stebener 260 06. Juni 2023 01:10

Zugschlussscheibenhalter vs Stecker

EP3/5 268 06. Juni 2023 09:33

Re: Zugschlussscheibenhalter vs Stecker

223 061 252 06. Juni 2023 11:26

Re: Zugschlussscheibenhalter vs Stecker

EP3/5 238 06. Juni 2023 15:56

Re: Mehrfachtraktion bei remotorisierten V100 ???

Der Stebener 229 06. Juni 2023 01:00

Re: Regensburg als Refugium der BR 211 / tote Hose am Osthafen (mvB)

apfelpfeil 272 04. Juni 2023 02:22

Re: Regensburg als Refugium der BR 211 / tote Hose am Osthafen (mvB)

Der Stebener 241 06. Juni 2023 00:54



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen