Hallo 223 061,
Die Stecker direkt oberhalb der Puffer sind sicher keine UIC-Dosen. Die UIC-Dose ist oben in Fahrtrichtung rechts vom oberen Spitzenlicht. Das müsste auch eine UIC-Dose nach UIC-Merkblatt 568 sein, d.h. eine 13-polige. Die 18-poligen sind weiß mit einem roten Querstreifen, siehe z.B. [
commons.wikimedia.org]
Vielleicht hat die EVB den 36poligen Stecker der Konventionellen Steuerung einfach durch einen Standard-Industriestecker ersetzt? Der konventionelle Stecker wird ja vermutlich nicht mehr neu hergestellt und Ersatzteile werden auch nicht mehr zu üppig vorhanden sein. Und heutige Industriestecker sind deutlich stabiler, kompakter, günstiger etc. Damit wäre man zwar nicht mehr kompatibel mit anderen Fahrzeugen, aber wenn man die eigene Flotte vollständig umgerüstet hat, spielt das vielleicht auch nur bedingt eine Rolle. Vielleicht hat man sich noch eine Adapterleitung gebastelt: Ein Ende der herkömmliche Stecker und am anderen Ende der neue Stecker.
Könnte vielleicht ein Harting-Stecker sein, siehe [
www.harting.com] Die haben in Europa im Schienenfahrzeugbau eine sehr dominierende Stellung. Aber die sind halt auch einfach gut
(PS: Ich bin weder verwandt noch verschwägert, noch irgendwie anders verbandelt mit Harting, auch krieg ich keine Provision
)
VG,
EP3/5