www.v100.de nennt für die 410 03 sowie für die 410 01 der EVB ausdrücklich die "
Nachrüstung einer Doppeltraktionssteuerung" in 199x. Und auch wenn die Angaben womöglich nicht komplett sind, nur für diese beiden. Die verlinkten Bilder sprechen dafür, dass wenigstens auch 410 04 und 410 05 eine bekamen.
Da ist also nichts "drin geblieben", sondern da wurde offensichtlich nachgerüstet! Auch keine Mehrfachtraktion, sondern
Doppeltraktion, d.h. nicht mehr als 2! Spricht nicht dafür, dass es mit irgendwas Anderem kompatibel ist, vor Allem nicht zu einer 218. Auch schon aufgrund der offensichtlich abweichen Stecker. Aber dafür, dass man einen Bedarf sah, der die Investition rechtfertigte.
Die Loks die von der MWB stammen haben derartiges anscheinend nicht, als die später dazu kamen war der Bedarf dafür bereits gelutscht, Geld gespart.
Und für die 410 51 - wiederum als Einzige! - den Einbau einer
Funkfernsteuerung. Theoretisch kann man auch Doppeltraktion über Funk, ganz ohne Kabel & Stecker. Denke aber mal nicht dass das hier Sinn und Zweck gewesen ist.
223 061 schrieb:
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> Vielen Dank nochmals für die Ausführungen. Wir
> werden es wahrscheinlich nicht klären können ohne
> jemanden, der direkt mit den Loks befasst ist. Ich
> will es auch nicht unnötig in die Länge ziehen.
> Eine relevante Seite mit Fotos habe ich aber noch
> dazu gefunden:
>
> [
www.paramedichanau.de]
>
> Zum einen sieht man hier auf dem folgenden Foto
> nochmal recht gut die beiden Anschluß-Dosen
> jeweils links und rechts
oberhalb der
> Puffer und unterhalb der Lampen, vermutlich sind
> es UIC-Dosen, die man auch auf meinen obigen Fotos
> der beiden EVB 211er im Westhafen erkennen kann:
>
> [
www.paramedichanau.de]
>
> Zum anderen sind auf der gleichen Seite zwei Fotos
> vorhanden, die eine EVB Doppeltraktion aus 211
> 024-5 alias 410.04 und 211 061-7 alias 410.05 vor
> einem Containerzug zeigen. Leider ist die
> Auflösung sehr gering, jedoch meine ich beim
> Herauszoomen der beiden Fotos trotzdem deutlich zu
> erkennen, daß hier genau die oben erwähnten Dosen
> oberhalb der Puffer mit einem Kabel zwischen den
> beiden Loks verbunden sind:
>
> [
www.paramedichanau.de]
>
> [
www.paramedichanau.de]
>
>
> Möglicherweise realisiert die EVB also tatsächlich
> die Doppeltraktion jetzt über diese Dosen (statt
> wie früher über die 36-polige Leitung)? Wie auch
> immer das dann technisch gelöst ist.
>
> Gruß
> 223 061