Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Ein paar Gedanken dazu

04. Juni 2023 08:30
EP3/5 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zur Frage,
> warum die vorhandene Steuerung weiter verwendet
> wird, möchte ich anmerken, dass die
> elektropneumatische Steuerung nicht nur den Motor,
> sondern auch die Füllung des hydrodynamischen
> Getriebes steuert. Ein entsprechender Umbau der
> Steuerung muss dies berücksichtigen.
>


Vielen Dank für Deine Anmerkungen. In der Tat scheint es sowohl bei V100 West als auch bei V100 Ost viele verschiedene Stufen des Umbaus gegeben zu haben, zu denen man als Außenstehender kaum etwas findet. Von beiden Lokbaureihen sind ja sogar noch vereinzelt Loks mit Originalmotor im kommerziellen Einsatz, ebenso findet man aber auch Umbauten, die soweit gehen wie die von Dir erwähnte BR 214 von Alstom, wo die V100 West quasi nur noch als Spender einiger mechanischer Basisteile diente.

Aber der Ausgangspunkt der ganzen Diskussion hier war ja nur die Frage vom Stebener, warum die EVB bei den 211ern die Doppeltraktionssteuerung offenbar ausgebaut haben könnte. Ursprünglich dachte ich, es läge an der Remotorisierung, danach schaut es aber nun laut obiger Netzfunde gar nicht aus. Ohnehin war die ganze beschriebene Loksteuerung bei den BR 211 bis 218 recht ausgeklügelt und scheint sich sehr gut bewährt zu haben. Warum also ausbauen, wenn sich der neue Motor daran hat anpassen lassen.

Die Frage, die ich - auch anhand vieler Fotos im Netz - aber zuletzt in den Raum stellen wollte, ist eine ganz andere: Hat die EVB die Dopeltraktionssteuerung bei oben gezeigten Loks wirklich ausgebaut wie vom Stebener vermeintlich erkannt, oder scheint das nur so? Bei den Fotos von 211 324-9 und 211 024-5 oben und auch in früheren Beiträgen sieht man nämlich m.E. recht gut die beiden UIC-Dosen oberhalb der Puffer. Kann es vielleicht sein, daß man hier einen Weg gefunden hat, die UIC-Leitung zu nutzen statt der 36-poligen Leitung, auch ohne (kompletten) Umbau auf ZMS/ZDS? Oder ist der Gedanke von mir absolut abwegig?

Schönen Sonntag.

Gruß
223 061


PS:
Weil auch die PRESS unten erwähnt wurde: Dies ist in der Tat das einzige EVU, wo man in der Region häufig heutzutage noch Doppeltraktionen mit der V100 sieht. Allerdings ist ja bei der V100 Ost laut Wikipedia die Ausgangslage etwas anders, denn es konnten ursprünglich über das Handrad dort nur sechs Drehzahlstufen des Motors eingestellt werden, und die DDR-Reichsbahn hatte bei V100 und V180 eine 34-polige Leitung zur Doppeltraktion und für Wendezüge benutzt, die nicht kompatibel zur 36-poligen Leitung der Bundesbahn war. Ob nach der Remotorisierung der PRESS V100 auf CAT 3512 bei Alstom beides noch benutzt wird, oder ob auf eine andere Lösung umgestellt wurde, dazu ist ebenfalls nirgends etwas zu finden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.23 08:32.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Regensburg als Refugium der BR 211 / tote Hose am Osthafen (mvB)

223 061 810 28. Mai 2023 13:14

Re: Regensburg als Refugium der BR 211 / tote Hose am Osthafen (mvB)

extirschenreuther 493 28. Mai 2023 14:49

Re: Regensburg als Refugium der BR 211 / tote Hose am Osthafen (mvB)

223 061 475 28. Mai 2023 15:07

Re: Regensburg als Refugium der BR 211 / tote Hose am Osthafen (mvB)

Der Stebener 362 31. Mai 2023 01:07

Mehrfachtraktion bei remotorisierten V100 ???

223 061 362 31. Mai 2023 19:31

Re: Ein paar Netzfunde dazu (mL)

223 061 301 03. Juni 2023 15:55

Re: Ein paar Gedanken dazu

EP3/5 299 03. Juni 2023 22:48

Re: Ein paar Gedanken dazu

223 061 270 04. Juni 2023 08:30

Re: Ein paar Gedanken dazu

EP3/5 259 04. Juni 2023 22:26

Noch ein paar EVB Fotolinks mit Doppeltraktion, leider unscharf (mL)

223 061 243 04. Juni 2023 23:43

Stecker und Dose

EP3/5 261 05. Juni 2023 08:07

Re: Stecker und Dose - das klingt sehr plausibel, DANKE (owT)

223 061 247 05. Juni 2023 11:14

Re: Noch ein paar EVB Fotolinks mit Doppeltraktion, leider unscharf (mL)

apfelpfeil 258 05. Juni 2023 15:45

Re: Ein paar Gedanken dazu

Der Stebener 271 06. Juni 2023 01:10

Zugschlussscheibenhalter vs Stecker

EP3/5 279 06. Juni 2023 09:33

Re: Zugschlussscheibenhalter vs Stecker

223 061 263 06. Juni 2023 11:26

Re: Zugschlussscheibenhalter vs Stecker

EP3/5 248 06. Juni 2023 15:56

Re: Mehrfachtraktion bei remotorisierten V100 ???

Der Stebener 239 06. Juni 2023 01:00

Re: Regensburg als Refugium der BR 211 / tote Hose am Osthafen (mvB)

apfelpfeil 283 04. Juni 2023 02:22

Re: Regensburg als Refugium der BR 211 / tote Hose am Osthafen (mvB)

Der Stebener 251 06. Juni 2023 00:54



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen